Flucht in Schwaben:Entwischter Häftling nach drei Tagen festgenommen

Trotz sofortiger Fahndung konnten die Täter entwischen. (Symbolbild) (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Polizei greift den bei einem Arbeitseinsatz entkommenen 51-Jährigen aus der JVA Kaisheim in München auf.

Drei Tage nach seiner Flucht in Schwaben hat die Polizei einen entwischten Strafgefangenen festgenommen. Polizisten hätten den 51-Jährigen am Donnerstag in München aufgegriffen, teilten die Ermittler auf der Plattform X (vormals Twitter) mit. Der Mann sei inzwischen wieder im Gefängnis.

Der Mann war früheren Polizeiangaben zufolge am Montag während eines beaufsichtigten Arbeitseinsatzes in Donauwörth außerhalb des Gefängnisses zu Fuß geflüchtet. Er war in der Justizvollzugsanstalt Kaisheim untergebracht.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die Polizei hatte am Montag bis spät in die Nacht unter anderem mit Hubschraubern, Wärmebilddrohnen und Spürhunden nach dem Gefangenen gesucht. Einsatzkräfte hätten zudem Züge und Busse kontrolliert. Nach Kenntnis der Polizei bestand aber keine Gefahr für die Bevölkerung.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Antisemitisches Pamphlet
:"Die letzten Jahrzehnte kein Antisemit"

Die Freien Wähler stellen sich hinter Hubert Aiwanger - der gibt vor der Kamera ein Statement ab, das viel Raum für Interpretationen lässt. Unterdessen erheben ehemalige Mitschüler weitere Vorwürfe gegen den stellvertretenden Ministerpräsidenten.

Von Katja Auer, Sebastian Beck, Roman Deininger und Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: