Kindergarten in Ebelsbach:Giftiges Kohlenmonoxid verletzt zwei Kinder und vier Betreuerinnen

Eine Messung der Feuerwehr im Erdgeschoss und im Keller ergab sehr hohe Kohlenmonoxid-Konzentrationen. (Symbolfoto) (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Zwei Erzieherinnen wird im Keller plötzlich übel und schwindelig, das Personal bringt darauf hin die Kinder ins Freie und verhindert Schlimmeres.

Durch eine defekte Heizung ist in einem Kindergarten im unterfränkischen Ebelsbach giftiges Kohlenmonoxid ausgetreten. Zwei Kinder und vier Betreuerinnen klagten daraufhin über Schwindel und Unwohlsein, wie das Bayerische Rote Kreuz (BRK) mitteilte. Keiner der Verletzten musste nach Polizeiangaben vom Mittwoch stationär in einem Krankenhaus untergebracht werden. Zuvor hatte der Bayerische Rundfunk berichtet.

Laut BRK waren bei dem Vorfall am Dienstag 66 Kinder und 15 Angestellte in dem Gebäude. Das Personal habe schnell und besonnen reagiert, nachdem zwei Erzieherinnen, die im Keller des Kindergartens waren, plötzlich übel und schwindelig geworden sei. Die Mädchen und Buben wurden daraufhin aus dem Gebäude gebracht.

Kohlenmonoxid blockiert den Transport von Sauerstoff im Blut. Bei einer Vergiftung kommt es zu Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Bewusstlosigkeit - und im schlimmsten Fall zum Erstickungstod. Vor allem im Schlaf werden die Symptome nur selten bemerkt. Nach BRK-Angaben ergab eine Messung der Feuerwehr im Erdgeschoss und im Keller des Kindergartens im Landkreis Haßberge sehr hohe Kohlenmonoxid-Konzentrationen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnterricht für Geflüchtete
:Deutsch, Mathe, Stillsitzen

Manche jugendliche Geflüchtete haben noch nie eine Schule von innen gesehen. In Berufsintegrationsklassen sollen sie fit für die Ausbildung gemacht werden. Zu Besuch in der Ludwig-Bölkow-Schule in Donauwörth, wo sie täglich versuchen, diese fast unlösbare Aufgabe zu meistern.

Von Nina von Hardenberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: