Umwelt und Natur:Staatsforsten transportieren Käferholz ab

Im Geschäftsjahr 2023 zählten die Staatsforsten insgesamt 1,8 Millionen Kubikmeter Schadholz, knapp 80 Prozent durch Borkenkäfer verursacht. (Foto: Johannes Simon)

Bis zum Ausschwärmen der nächsten Borkenkäfergeneration im Frühjahr soll möglichst alle befallenen Bäume und Stämme entfernt werden.

In den bayerischen Staatswäldern wird mit Hochdruck an der Beseitigung der vielen von Borkenkäfern befallenen Bäume gearbeitet. Ziel ist es, bis zum Ausschwärmen der neuen Generation im Frühjahr möglichst alle befallenen Bäume und Stämme zu entfernen, wie die Staatsforsten am Freitag mitteilten. Damit soll die Zahl der Käfer begrenzt werden.

Im vergangenen Jahr verursachten die Käfer, begünstigt durch Trockenheit und Wärme, einmal mehr hohe Schäden. Die Insekten befallen hauptsächlich Fichten und können diese innerhalb weniger Wochen zum Absterben bringen. "Viele Käfer haben sich im Herbst in den Fichten eingebohrt und überwintern dort", erläuterte ein Sprecher. "Mit der wärmeren Witterung - meist im April oder Mai - fliegen die Borkenkäfer dann wieder aus."

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

In den vergangenen Wochen konnten Maschinen vielerorts wegen des feuchten und vergleichsweise warmen Wetters nicht eingesetzt werden, weil sonst Wege aufgeweicht und beschädigt worden wären. Mittlerweile ist der Boden hart gefroren, sodass die Staatsforsten die Gunst der winterlichen Stunde nutzen wollen. "Wir arbeiten auf Hochtouren, denn das Wetter spielt uns derzeit in die Karten", sagte der Sprecher.

Im Geschäftsjahr 2023 zählten die Staatsforsten insgesamt 1,8 Millionen Kubikmeter Schadholz, knapp 80 Prozent durch Borkenkäfer verursacht. Der Schwerpunkt lag im Nordosten Bayerns, vor allem im Frankenwald.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte der Bauern-Proteste
:Als ein bayerischer Bauern-Präsident Goebbels abwatschte

Bauern und Bayern - das ist eine alte Geschichte von Anpassung an die Obrigkeit und wiederkehrenden Ausbrüchen des Zorns. Eine Annäherung an einen stolzen Berufsstand.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: