Fehlende Sargträger:"Dann ziehen sich die Friedhofsgärtner die schwarzen Anzüge an"

Lesezeit: 2 min

Fachkräftemangel gibt es in vielen Branchen - selbst Bestatter haben inzwischen Probleme, Sargträger zu finden. (Foto: Bernd Thissen/dpa)

Bestatter und Gemeinden beklagen, dass niemand mehr Särge tragen möchte. Was dann? Ein Gespräch mit Jörg Freudensprung vom Bestatterverband Bayern.

Interview von Clemens Sarholz

Verstorbenen ihr letztes Geleit zu geben, war mal Ehrensache. Heute scheinen die Menschen die Arbeit mit dem Tod allerdings zu meiden. Bestatter und Bürgermeister haben sich zuletzt immer wieder beschwert, dass sie keine Sargträger mehr finden. Aber wieso ist das so? Fragen an den Bestatter und stellvertretenden Vorsitzenden vom Bestatterverband Bayern, Jörg Freudensprung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrenzerfahrungen
:Gruselgeschichten aus dem Bayerwald

Geister, Wahrträume, Todesankündigungen: Heimatforscher Karl-Heinz Reimeier aus Grafenau sammelt Protokolle von Menschen aus dem Bayerischen Wald, denen Spukhaftes widerfahren ist. Drei von ihnen berichten, wie sehr diese Erlebnisse sie erschüttert haben.

Von Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: