Auszeichnungen:Schlappmaulorden für Volker Heißmann

Volker Heißmann, Komödiant, bei einem Auftritt. (Foto: Felix Hörhager/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kitzingen (dpa) - Der Fürther Komiker Volker Heißmann erhält den Schlappmaulorden der Kitzinger Karnevalsgesellschaft (KiKaG). Er habe ihn sich „mit seinen humorvollen und pointierten Bühnenprogrammen verdient, die das Publikum immer wieder zum Lachen bringen“, erklärte der Verein am Samstag. Übergeben wird der Orden traditionellerweise bei der Rosenmontagssitzung - kommendes Jahr am 12. Februar.

„Volker Heißmann ist ein Meister der Parodie und der Verwandlungskunst“, lobt ihn die Karnevalsgesellschaft. „Er schlüpft in die verschiedensten Rollen, von der resoluten Hausfrau über den schrulligen Rentner bis zum schrägen Promi. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund und spart nicht an Seitenhieben auf Politik, Gesellschaft und Kultur.“

Heißmann ist unter anderem für seine gemeinsamen Auftritte mit Martin Rassau bekannt - insbesondere für ihre Paraderollen „Waltraud und Mariechen“.

Seit 1989 zeichnen die Kitzinger Narren Prominente mit dem Bronzeguss aus, die durch „eine gar trefflich lockere Zunge und ein schlagkräftiges Wort“ in Erscheinung treten. Der Preis ist undotiert, dafür gibt es zusätzlich zum Bronzeguss eine Narrenkappe sowie die lebenslange KiKaG-Ehrenmitgliedschaft.

© dpa-infocom, dpa:231111-99-908088/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: