Auszeichnung:„Sparlöwe“ für Wissing vom Bund der Steuerzahler

Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Digitales und Verkehr. (Foto: Lando Hass/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Der Bund der Steuerzahler in Bayern ehrt Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) mit dem „Sparlöwen“. Die höchste Auszeichnung des Verbandes werde am Mittwoch in München überreicht, teilte der Steuerzahlerbund (BdSt) am Montag mit. Der Verband will damit vor allem Wissings Linie in der Debatte um ein Aus für Autos mit Verbrenner-Motor würdigen.

Mit seinem Beharren auf einer Ausnahme für Fahrzeuge mit E-Fuels habe er sich um den Klimaschutz sowie um den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Steuerzahler verdient gemacht, schreibt der Verband. Für die Bevölkerung habe er wichtige Optionen in Richtung einer klimaneutralen und bezahlbaren Mobilität eröffnet.

Der Reporter Christoph Arnowski vom Bayerischen Rundfunk (BR) erhält den Journalistenpreis. Er berichte seit Jahren über Möglichkeiten, im Individualverkehr kostengünstig CO2 einzusparen und habe sich durch eine objektive, an den Fakten orientierte Berichterstattung auch gegen Widerstände verdient gemacht, so die Begründung.

© dpa-infocom, dpa:230925-99-330908/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: