Schwaben:Polizei erwischt betrunkenen Autofahrer zweimal

Polizeibeamte haben in Nürnberg einen Mann, der eine Softairpistole bei sich trug, festgenommen. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Bei einer Kontrolle nehmen Beamte dem Mann nach einer Blutprobe den Führerschein ab. Danach setzt sich der 28-Jährige aus Augsburg erneut ans Steuer.

Ein 28-Jähriger aus Augsburg ist gleich zweimal hintereinander betrunken Auto gefahren und dabei von der Polizei erwischt worden. Er verletzte bei den Kontrollen Polizisten und beleidigte sie, wie das Polizeipräsidium Schwaben Nord am Donnerstag berichtete.

Zunächst war der Mann Zeugen aufgefallen, als er mit seinem Wagen am Mittwochnachmittag offensichtlich betrunken unterwegs war. Polizisten stoppten ihn daraufhin und stellten einen Atemalkoholwert von 1,8 Promille fest. Der 28-Jährige musste seinen Führerschein abgeben und wurde für eine Blutprobe auf eine Dienststelle gebracht. Dabei leistete er laut der Polizei Widerstand und schlug nach den Beamten.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Nach der Abgabe der Blutprobe setzte sich der 28-Jährige jedoch erneut ans Steuer. Die Polizei wurde wieder alarmiert und fand ihn kurz darauf. Der Mann versuchte zu fliehen und griff den Angaben zufolge die Beamten erneut an, beleidigte sie und wehrte sich gegen eine weitere Blutprobe. Er muss sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten, darunter Trunkenheit im Verkehr, tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrauchtum
:Was die Wahl zur Goaßmass-Königin über Bayern verrät

Identitätspolitik äußert sich oft nicht nur in nervigen Debatten, sondern manchmal ebenso in Getränken. Das hat auch Hubert Aiwanger verstanden. Über eine Veranstaltung, die man absurd finden kann - oder lehrreich.

Von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: