Aschaffenburg:Nach Urteil wegen Missbrauchsfotos: Lehrer legt Rechtsmittel ein

Der Lehrer hatte die Vorwürfe in der Verhandlung über seinen Anwalt eingeräumt. (Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa)

Das Amtsgericht Aschaffenburg hatte den 60-Jährigen zu 13 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, weil er Missbrauchsfotos besessen und zwei seiner Kolleginnen heimlich auf dem WC gefilmt hat. Nun geht der Prozess in die nächste Instanz.

Der Prozess um einen Lehrer, der Missbrauchsfotos besessen und zwei seiner Kolleginnen heimlich auf dem WC gefilmt hat, geht in die nächste Instanz. Der 60-Jährige legte Rechtsmittel ein, wie das Amtsgericht Aschaffenburg auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Der Mann war vergangene Woche zu 13 Monaten Haft verurteilt worden. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt, die Bewährungszeit auf drei Jahre festgelegt. Zudem müsse er eine Sexualtherapie machen. Der Lehrer hatte die Vorwürfe in der Verhandlung über seinen Anwalt eingeräumt.

Die Anklage ging davon aus, dass der Mann von Dezember 2018 bis Januar 2020 in einer Personaltoilette seiner Schule eine Videokamera versteckt hatte. Zwei Frauen wurden demnach beim Toilettengang gefilmt. Zudem hatte der Beamte eine geringe Anzahl kinderpornografischer Bilder gespeichert, darunter Aufnahmen einer Schülerin, die sich nach dem Sportunterricht umzieht und oben ohne zu sehen ist. Abbildungen sexueller Gewalt fanden sich bei den Aufnahmen nicht. Der 60-Jährige aus dem Landkreis Aschaffenburg war durch einen Hinweis eines US-amerikanischen Onlinedienstes in den Fokus der Ermittler der Zentralstelle Cybercrime Bayern geraten.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmtsgericht Aschaffenburg
:Lehrer räumt ein, Kolleginnen auf dem Schulklo gefilmt zu haben

An seiner Schule galt der 60-Jährige als "sehr geschätzter, ordentlicher Kollege". Er legt ein umfassendes Geständnis ab, seine Zeit als Beamter dürfte damit zu Ende gehen.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: