Aschaffenburg:Millionenschaden bei Großbrand in Lagerhalle

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen das Großfeuer in der Aschaffenburger Lagerhalle. (Foto: Ralf Hettler/dpa)

Am Montagabend bricht in einem Kompostwerk in Aschaffenburg ein Feuer aus. Wegen der massiven Rauchentwicklung sollen Anwohner Türen und Fenster stundenlang geschlossen halten.

Ein Großfeuer in der Lagerhalle eines Kompostwerks in Aschaffenburg hat nach ersten Schätzungen einen Sachschaden im siebenstelligen Bereich verursacht. Das Feuer sei am Montagabend ausgebrochen, die Ursache sei noch unklar, teilte das Polizeipräsidium Unterfranken mit. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr habe die Halle bereits in Vollbrand gestanden. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner in den Stadtteilen Nilkheim, Leider und Hafen gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die ersten Anrufe zum Feuer seien gegen 18.25 Uhr bei der Integrierten Leitstelle eingegangen.

Am späten Abend gegen 22.30 Uhr teilte die Polizei mit, dass die Löscharbeiten noch mehrere Stunden dauern werden. Der Feuerwehr Aschaffenburg zufolge mussten etwa 60 Einsatzkräfte mehrere hundert Kubikmeter brennenden Müll aus der Lagerhalle abtragen und löschen, wie BR24 meldet. Die Warnmeldung für die Anwohner wurde gegen 1 Uhr aufgehoben.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusÄrztemangel auf dem Land
:Wenn der letzte Hausarzt der Stadt aufhört

Der bayerische Gesundheitsminister gibt sich zufrieden mit dem Programm zum Landarztstudium, aber sind da überhaupt schon Auswirkungen zu spüren? Zu Besuch im unterfränkischen Aub, wo sie auf eine "Katastrophe" zusteuern.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: