Arbeitsmarkt:Mehr Menschen mit Jobs

Arbeitslosigkeit sinkt dank Frühjahrsbelebung deutlich

Die Frühjahrsbelebung hat die Zahl der Arbeitslosen in Bayern im Mai erneut sinken lassen. Mit 246 308 Jobsuchern waren es fast 13 300 weniger als im April, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Punkte auf 3,5 Prozent zurück. Arbeitsministerin Emilia Müller und Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (beide CSU) sehen das Land "auf Kurs in Richtung Vollbeschäftigung". Hauptgrund für den Rückgang war der Frühjahrsaufschwung. Mit Winterende stellen Betriebe etwa auf dem Bau, in der Landwirtschaft und Gastronomie verstärkt Mitarbeiter ein. "Das milde Wetter hat sich bereits in den vorherigen Monaten positiv auf die Entwicklung des bayerischen Arbeitsmarktes ausgewirkt", sagte Klaus Beier, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion. Auch der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (VBW), Bertram Brossardt, sagte: "Das Frühjahr war überdurchschnittlich gut." Viele Unternehmen hätten aufgrund der guten Auftragslage geplante Einstellungen vorgezogen. Die Arbeitslosigkeit sei in den ersten Monaten des Jahres deutlicher zurückgegangen als sonst. Nach Angaben Beiers blicken die Firmen auch optimistisch auf das kommende halbe Jahr. Brossardt warnte dennoch vor Euphorie: "Wie lange der exportorientierten bayerischen Wirtschaft der schwache Eurokurs, die niedrigen Zinsen und der gesunkene Ölpreis noch helfen werden, ist schwer abzuschätzen."

Im Mai 2014 waren in Bayern noch fast 8800 Menschen oder 3,4 Prozent mehr ohne Beschäftigung als jetzt. "Einen stärkeren Rückgang der Arbeitslosigkeit zum Vorjahr hatte es zuletzt vor drei Jahren im Mai 2012 gegeben", sagte Beier. Damals gab es 235 500 Arbeitslosen.

© SZ vom 03.06.2015 / SZ, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: