Berufsschule in Amberg:Jugendliche versprüht Pfefferspray - 54 Menschen in Klinik

Nach dem Einsatz von Pfefferspray mussten Dutzende Menschen ins Amberger Klinikum. (Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa)

Dutzende Schüler und Lehrer klagen über Atemwegsbeschwerden. Gegen die 17-Jährige wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Wegen Reizgas in der Schul-Aula im oberpfälzischen Amberg sind am Freitag 54 Personen zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht worden. Wie die Polizei berichtete, hatte eine 17 Jahre alte Jugendliche etwa um 8.15 Uhr Pfefferspray in der Aula versprüht. "Zu Schulbeginn hielten sich viele Schüler in der Aula auf, so dass nach dem Reizsprayeinsatz viele über Atemwegsbeschwerden klagten", berichtete Polizeisprecher Marcus Helfensdörfer.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die Verursacherin sei relativ schnell gefunden worden. Nach ersten Ermittlungen habe die Schülerin in die Tasche einer Mitschülerin gegriffen und sofort das gezogene Pfefferspray versprüht. "Gegen die 17-jährige Ambergerin wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt", sagte der Polizeisprecher. Das Motiv der Jugendlichen ist noch unklar. Die 17-Jährige kam selbst in eine Klinik und konnte deswegen zunächst nicht befragt werden.

Die Rettungskräfte waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort, insbesondere um die Schüler mit Atemwegsproblemen in Krankenhäuser zu bringen. Der Gasalarm an der Schule konnte nach etwas mehr als einer Stunde aufgehoben werden. Nachdem die Feuerwehr das Gebäude gelüftet hatte, konnte der Unterricht dann beginnen.

© SZ/dpa/vewo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Autobahn 94 in Oberbayern
:Mindestens sieben Tote bei Unfall - Polizei vermutet Schleuser

Der Fahrer des völlig überfüllten Transporters soll versucht haben, einer Polizeikontrolle zu entgehen. Unter den Toten ist ein sechsjähriges Kind.

Von Matthias Köpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: