Oberbayern:18-Jähriger wird von Fluss mitgerissen

Er sprang in die Alz, nachdem ein Fußball reingefallen war. Danach wurde der Jugendliche abgetrieben. Die Suche verlief bislang erfolglos.

In Trostberg im Kreis Traunstein ist ein 18-Jähriger vom Fluss Alz mitgerissen worden und wird seitdem vermisst. Der junge Mann sei am Donnerstagabend in den Fluss gestiegen, nachdem ein Fußball reingefallen sei, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen. Dann sei er schnell abgetrieben worden. Zwei Kajakfahrer hätten den jungen Mann flussabwärts noch gesehen, ihn aber nicht festhalten können. Nach Aussage der Kajakfahrer war er zu dem Zeitpunkt sichtbar geschwächt. Danach wurde der 18-Jährige nicht mehr gesehen.

Polizei und Feuerwehr starteten am Donnerstagabend eine umfangreiche Suchaktion, bei der auch zwei Hubschrauber zum Einsatz kamen. Nach zwei Stunden brachen die Rettungskräfte die Suche gegen 22.30 Uhr ab. Die Suche wird am Freitag fortgesetzt. Die Polizei schätzte die Chancen, den Mann zu finden, am Morgen wegen der hohen Fließgeschwindigkeit der Alz an der Stelle als gering ein.

Der Mann hatte an Christi Himmelfahrt mit Freunden in Ufernähe Fußball gespielt. Er habe die Kraft und die niedrige Wassertemperatur des Flusses womöglich unterschätzt, sagte ein Polizeisprecher.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: