Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Joshua Beer

Joshua Beer

  • Plattform X-Profil von Joshua Beer
  • E-Mail an Joshua Beer schreiben
Im Pendel zwischen Ost- und Westdeutschland hat Joshua Beer Politikwissenschaften in Jena und Friedensforschung in Tübingen studiert. Dazwischen ging er 2018 für ein Auslandssemester in die USA an die Western Michigan University. Zum Journalismus gelangte er über Praktika, zur SZ über ein Volontariat. Jetzt ist er Redakteur im CvD-Büro. Interessen: Krieg und Frieden, Filme, neue Technologien, Erinnerungs(un)kultur.

Neueste Artikel

  • SZ Plus"Maischberger"
    :"So naiv können Sie nicht sein"

    Erkenntnisse einer überraschungslosen "Maischberger"-Sendung: Wolfgang Kubicki findet die Chefin der Grünen Jugend doof - und Karl-Theodor zu Guttenberg verziert sein Lächeln mit einem Holzperlenarmband.

    Von Joshua Beer
  • SZ PlusKart fahren mit Thomas Heinze
    :"Ich fahre lieber schneller als langsamer"

    Im Fernsehen ist der Schauspieler Thomas Heinze "Der Alte". Im Fahrersitz aber kommt der Junge in ihm raus. Sein Kick: Geschwindigkeit. Das klappt sogar auf der Kartbahn.

    Von Joshua Beer
  • SZ PlusÄrger loswerden in „Ragerooms“
    :"Wut ist für Frauen im öffentlichen Raum extrem unangemessen"

    Gegen Geld Möbel in Stücke hauen? Ja, das tun manche, ganz besonders gerne junge Frauen. Unterwegs mit vier zerstörungswütigen Freundinnen in einem „Rageroom“, der genau das anbietet.

    Von Joshua Beer. Fotos: Annette Cardinale
  • SZ-Podcast "Das Thema"
    :Hinter Gittern: Wie sinnvoll sind Jugendgefängnisse?

    Matthias Brink kam mit 17 in die Jugendstrafanstalt Berlin. Die SZ hat ihn mehrfach getroffen - und mit ihm über seine Zeit im Gefängnis und nach seiner Freilassung gesprochen.

    Von Joshua Beer und Léonardo Kahn
  • SZ Plus"Maybrit Illner"
    :Fernsehen für Doofe

    "Und Sie sitzen hier!": Bei "Maybrit Illner" spielen Maybrit Illner und "Bild"-Mann Paul Ronzheimer im Zank über die Ukraine Völkerball mit Lars Klingbeil von der SPD. Ein Talk zum Einfrieren.

    Von Joshua Beer
  • SZ PlusMieten in Stuttgart
    :„Wenn Fachkräfte keine Wohnung finden, kommen sie auch nicht.“

    Steigende Mieten schrecken auch gut verdienende Arbeitskräfte ab. In industriell geprägten Städten wie Stuttgart schwächt das die Wirtschaft. Warum der Wohnungsbau gerade dort besonders stockt und wer sich die Stadt noch leisten kann – eine Datenanalyse.

    Von Joshua Beer und Oliver Schnuck
  • SZ PlusWohnen im Turm
    :Zimmer mit Aussicht

    Blanca Knodel wohnt im Blauen Turm der Kurstadt Bad Wimpfen. Mit Klavier, Whirlpool und Blick auf den Neckar. Wie lebt es sich in einer Ein-Raum-Wohnung in 25 Meter Höhe?

    Von Joshua Beer und Stephan Rumpf (Fotos)
  • Familie und Erziehung
    :Mama, Papa! Bitte mithelfen

    Die Kita-Krise trifft auch Gegenden, die auf dem Papier vorbildliche Betreuungsschlüssel haben. Erzieherinnen arbeiten krank, Eltern springen ihnen bei. Warum? Ein Besuch in Stuttgart.

    Von Joshua Beer
  • SZ PlusÄlteste House-DJ Deutschlands
    :Ein bisschen geht noch

    Andere in ihrem Alter schätzen eine frühe Nachtruhe, DJ Elly aus Stuttgart legt lieber bis zum Morgengrauen House und Techno auf. Was treibt die 75-Jährige an?

    Von Joshua Beer
  • SZ PlusDoku über Alexej Nawalny
    :Ein Held voller Widersprüche

    Wofür stand Alexej Nawalny, außer für die Gegnerschaft zu Putin? Eine Doku versucht, dem gerade gestorbenen Oppositionellen näherzukommen.

    Von Joshua Beer
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Klotz im Entree

    Der SZ-Korrespondent in Paris bekommt einen hässlichen neuen Stromzähler installiert. Wie kann man den bloß verstecken? Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • SZ Plus"Maybrit Illner"
    :"Trump wird die Wahl nicht gewinnen"

    Bei "Maybrit Illner" diskutiert die Runde, ob Europa auch ohne die USA militärisch klarkommt. Die Antwort lautet: leider nein. Das ist nicht neu, eine These von Claus Kleber ist es dafür sehr wohl. Und am Ende wird es sogar einmal kurz gruselig.

    Von Joshua Beer
  • SZ PlusSZ-Serie „Wie ich euch sehe“
    :„Lieber sind mir Leute, die mit mir sprechen“

    Canan C. fährt Taxi in München. Für sexistische Sprüche hat sie Konter, für Betrunkene eine eigene Taktik.

    Protokoll: Joshua Beer
  • SZ PlusArbeitskampf der Lokführer
    :Ist das noch Streik oder schon verrückt?

    Der längste Ausstand in der Geschichte der Deutschen Bahn trifft nicht nur Millionen Fahrgäste, er trifft auch die Wirtschaft. Reise durch eine blockierte Republik.

    Von Joshua Beer, Kerstin Bund, Björn Finke, Benedikt Peters
  • SZ PlusIsrael
    :„Ethnische Konflikte verschwinden erst, wenn die nationalistischen Hoffnungen erfüllt werden“

    Der Soziologe Andreas Wimmer hat ethnische Kriege erforscht. Im Gespräch erklärt er, welche Mechanismen den Nahostkonflikt am Leben halten und was trotz allem Hoffnung macht.

    Von Joshua Beer
  • SZ PlusJustiz
    :Jugend hinter Gittern

    Randale an Silvester, Ärger in Freibädern, Schlägereien an Schulen: Selten wurde so viel über die Bestrafung von gewalttätigen Heranwachsenden diskutiert wie im Jahr 2023. Aber wie sinnvoll ist es, die jungen Täter ins Gefängnis zu stecken?

    Von Joshua Beer (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)
  • SZ Plus"Markus Lanz"
    :"Das macht die Menschen so unheimlich mürbe"

    Die Ukraine-Kriegsmüdigkeit greift auch in deutschen Talkshows um sich. Bei Markus Lanz ist zu sehen, wie man sie ganz sicher nicht abschüttelt - aber auch, wie es gehen könnte.

    Von Joshua Beer
  • SZ PlusDebattenkultur
    :Lob der Experten

    Krieg im Nahen Osten, Klimakrise oder Pandemie: Im Netz dominieren die Schwätzer, während die Spezialisten an den Rand gedrängt werden. Dabei brauchen wir sie dringender denn je.

    Von Joshua Beer