Zum SZ-Autorenverzeichnis

Jörg Schmitt

  • Plattform X-Profil von Jörg Schmitt
  • E-Mail an Jörg Schmitt schreiben
Jörg Schmitt, geboren 1967 im hessischen Marburg. Studierte Journalistik, Wirtschaftspolitik und Recht in München und arbeitet seit über 20 Jahren als investigativer Journalist mit den Schwerpunkten Korruption und Wirtschaftskriminalität. Zunächst für den "Stern", später für das "manager magazin", von 2003 bis 2020 für den SPIEGEL. Dort war er bis Juli 2019 Mitglied des Investigativ-Teams und Koordinator für Investigative Recherchen des Nachrichtenmagazins. Von Mai 2020 an war er Leitender Redakteur im Investigativ-Ressort der Süddeutschen Zeitung. Seit Dezember 2022 Stellvertretender Ressortleiter. Er enthüllte zahlreiche Affären im Bereich Wirtschaft, Finanzen, Rüstung, Politik und im Sport. Für seine Recherchen wurde er unter anderem zwei Mal mit dem Nannen-Preis, sowie mit dem Otto-Brenner-Journalistenpreis ausgezeichnet. Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter für Journalismus an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Neueste Artikel

  • SZ PlusSpionage-Affäre
    :Die AfD versteckt nun ihren Spitzenkandidaten

    Weil sein Assistent wegen mutmaßlicher Spionage für China in Untersuchungshaft sitzt, wird Maximilian Krah bis zur Europawahl wohl kaum noch öffentlich in Erscheinung treten. Zwei Werbeplattformen dürfte die AfD-Führung ihm aber sehr bewusst gelassen haben.

    Von Jan Diesteldorf, Roland Preuß und Jörg Schmitt
  • SZ PlusGeheimdienste
    :Wie China in Deutschland Spione anwirbt

    Die Festnahme von vier mutmaßlichen Agenten in Deutschland in nur zwei Tagen offenbart, welch bedrohliches Ausmaß Chinas Auslandsspionage mittlerweile angenommen hat.

    Von Florian Müller und Jörg Schmitt
  • SZ PlusSpionage
    :Kalter Krieg in Oberfranken

    „Typisch deutsch“ sei Dieter S. gewesen, sagt der Hausmeister. „Da war nichts“, sagt die Schwester über Alexander J. Die Sicherheitsbehörden aber glauben, dass sie für Putin spioniert, womöglich sogar Anschläge geplant haben. Eine Spurensuche.

    Von Sebastian Erb, Lena Kampf, Christoph Koopmann, Jörg Schmitt, Max Weinhold und Ralf Wiegand
  • SZ PlusExklusivAfD
    :Mit Cash über die Grenze

    Die US-Bundespolizei FBI hat den AfD-Politiker Maximilian Krah während einer USA-Reise zu möglichen Zahlungen aus dem Kreml-Umfeld befragt. Eine größere Summe Bargeld, die Krah bei seiner Einreise dabeihatte, wirft nun weitere Fragen auf.

    Von Florian Flade, Roland Preuß, Katja Riedel und Jörg Schmitt
  • SZ PlusSpionage
    :Einbruch im Auftrag des Kreml

    Wie sich ein bulgarischer Enthüllungsjournalist den persönlichen Zorn des russischen Präsidenten zugezogen haben soll – und was das mit dem mutmaßlichen Milliardenbetrüger Jan Marsalek zu tun hat.

    Von Jörg Schmitt und Ralf Wiegand
  • SZ PlusÖsterreich
    :Der Mann, der Spione tanzen lässt

    Bargeld beschaffen, Beute schmuggeln, Sachertorte besorgen: Was der mutmaßliche Milliardenbetrüger Jan Marsalek so alles als Aufgaben von Geheimagenten sieht.

    Von Jörg Schmitt und Ralf Wiegand
  • SZ PlusExklusivSpionage
    :Der Kreml sortiert seine Spione

    Europa hat seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine fast 500 russische Diplomaten ausgewiesen, in Deutschland wurden vier Konsulate geschlossen. Doch so leicht lässt Moskau sich nicht von Informationen abschneiden: Wie der Kreml seine Kanäle neu verlegt - zum Beispiel in Bonn und Wien.

    Von Manuel Bewarder, Florian Flade und Jörg Schmitt
  • SZ PlusÖsterreich
    :Der Spion, den die Börse liebte

    Hat Jan Marsalek den Aufstieg und Fall von Wirecard eher nebenbei erledigt? Immer mehr spricht dafür, dass sich hinter dem Wirtschaftswunderkind ein leidenschaftlicher Agent verbarg.

    Von Cathrin Kahlweit, Jörg Schmitt und Ralf Wiegand
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Der Fall Egisto Ott: Österreichs gefährlichster Spion?

    In Österreich ist ein Mann verhaftet worden, von dem es heißt, er könnte einer der gefährlichsten Spione des Landes sein: Egisto Ott. Wer ist er und was hat er mit Jan Marsalek zu tun?

    Von Franziska von Malsen und Jörg Schmitt
  • SZ PlusSpionage
    :Putins Mann in Wien

    Ein suspendierter österreichischer Polizist soll seine Zugänge zu sensiblen Daten genutzt haben, um für Russlands Geheimdienst vermeintliche Staatsfeinde aufzuspüren. Die Sache führt auch zu einem der meistgesuchten Männer der Welt: Ex-Wirecard-Manager Jan Marsalek.

    Von Jörg Schmitt und Ralf Wiegand
  • SZ PlusExklusivWirecard
    :Marsaleks Netzwerk in Berlin

    Ein österreichischer Ex-Geheimdienstler soll vertrauliche Informationen an Russland verkauft haben. Den mutmaßlichen Verrat eingefädelt hat offenbar der flüchtige Wirecard-Manager. Erstmals gibt es Hinweise, dass er Helfer in Deutschland hatte.

    Von Florian Flade und Jörg Schmitt
  • SZ PlusEnthüllungen um "Voice of Europe"
    :EU-Abgeordnete sollen von Moskau für Propaganda bezahlt worden sein

    Westliche Sicherheitsbehörden haben ein prorussisches Netzwerk aufgedeckt, das Einfluss auf den Ausgang der Europawahl nehmen wollte. Auch AfD-Politiker sollen involviert sein.

    Von Viktoria Großmann, Jörg Schmitt und Hubert Wetzel
  • SZ PlusExklusivRechte Netzwerke
    :Im Glanz von Gloria

    Gloria von Thurn und Taxis lud im Sommer 2023 mit Hans-Georg Maaßen zum Spendendinner ein. Nicht nur die Werteunion kam – sondern auch etliche Gäste, die sich später in Potsdam erneut treffen sollten.

    Von Ralf Wiegand, Jörg Schmitt und Katja Riedel
  • SZ PlusExklusivBiathlon-Prozess
    :Geldübergaben und Gämsenjagd

    Im Prozess um die Bestechungsaffäre des Biathlon-Weltverbandes fordert die Anklage eine Haftstrafe für Ex-Präsident Anders Besseberg. Nun ist auch sein Nachfolger Olle Dahlin ins Visier der Ermittler geraten.

    Von Korbinian Eisenberger, Jörg Schmitt und Ralf Wiegand
  • SZ PlusExklusivSabotage
    :Schweden stellt Ermittlungen zu Nord-Stream-Sprengung ein

    Die schwedische Staatsanwaltschaft konnte offenbar keine konkreten Tatverdächtigen ausmachen. Von der Entscheidung könnten die deutschen Strafverfolgungsbehörden sogar profitieren.

    Von Florian Flade, Manuel Bewarder und Jörg Schmitt
  • SZ PlusExklusivIran-Sanktionen
    :Die undurchsichtigen Geschäfte der Mullahs am Rhein

    Ein Düsseldorfer Unternehmen gehört offenbar zu einem Firmengeflecht des iranischen Staates. Interne Dokumente, die SZ und WDR vorliegen, legen nahe, dass das Regime auf diesem Weg auch internationale Sanktionen umgeht.

    Von Florian Flade und Jörg Schmitt
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Werteunion: Wer ist der Mann an Maaßens Seite?

    Die Werteunion will eine Partei werden. Der ehemalige Chef des Verfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, könnte ihr erster Vorsitzender werden. An seiner Seite: Markus Krall, ein Mann mit engen Kontakten in die Reichsbürgerszene.

    Von Tami Holderried und Jörg Schmitt
  • SZ PlusExklusivWerteunion
    :Der Mann an Maaßens Seite

    Hans-Georg Maaßen könnte bald der erste Vorsitzende der Werteunion werden und die neue Partei in die wichtigen Landtagswahlen im Herbst führen. Dafür paktiert er ganz offen mit einem Mann, der angeblich schon die Verfassung für ein Deutschland nach dem Reichsbürger-Umsturz geschrieben hatte: Wer ist dieser Markus Krall?

    Von Sebastian Erb, Jörg Schmitt, Katja Riedel, Sebastian Pittelkow