Saab ist wieder selbständig, die GM-Familie hinterließ sogar ein Abschiedsgeschenk: das Modell 9-5. Mit ihm wollte Saab aus der Krise rollen. Beim Saab 9-5 wird die Front durch einen tief heruntergezogenen Kühlergrill dominiert.
Der dynamische Charakter des Autos wird insbesondere durch die nach hinten abfallende Dachlinie hervorgehoben. Unterhalb der flachen Heckklappe verbindet ein durchlaufendes Lichtband die Heckleuchten.
Markentypisches Designmerkmal sind die charakteristische "Hockey-stick"-Gürtellinie und die stark ausgebildeten C-Säulen. Die sanft ausgestellten Kotflügel schließen hinten mit den Reifen ab.
Für das flotte Fahren sorgen ausschließlich Turbo-Motoren: Zur Wahl stehen ein 160 PS starker 2,0-Liter-Turbodiesel, der 139 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt oder einem 2,0-Liter-Turbobenziner mit 220 PS.
Die Zündung ist zwischen den Vordersitzen bei der Gangschaltung untergebracht und wird per Start- oder Stopp-Knopf für schlüssellosen Einstieg und Motorstart betätigt.
Dieser Saab besitzt außerdem eine Harman-Kardon-Surround-Sound-Audioanlage und ein Navigationssystem mit acht Zoll großem Touchscreen-Monitor samt zehn GB großer Festplatte für Straßenkarten und weiteren zehn GB für Musikdateien.