Renault Dezir:Elektro-Alpine

Der Dezir ist der wohl coolste Sportwagen, den Renault je gebaut hat. Antrieb und Konzept sind dabei eng mit der Serie verbandelt. Ist das die Alpine von morgen? Die erste Ausfahrt

von Stefan Grundhoff

18 Bilder

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

1 / 18

Der Dezir ist der wohl coolste Sportwagen, den Renault je gebaut hat. Antrieb und Konzept sind dabei eng mit der Serie verbandelt. Ist das die Alpine von morgen?

Die Elektrowelle rollt seit mehr als zwei Jahren über die automobile Welt hinweg. Doch wer bei Elektrofahrzeugen allein aufs Öko-Image setzt, ist schon verloren. Prototypen wie ein Mercedes SLS E-Cell oder ein Audi e-tron sollen den Weg bereiten für ein sportliches Elektro-Image von Übermorgen.

Doch nicht nur in Stuttgart und Ingolstadt blitzen die ersten schmucken Elektroboliden aus den Entwicklungshallen hervor. Auch der knallrote Mantarochen namens Renault Dezir macht ...

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

2 / 18

... Lust auf ein neues Elektrozeitalter.

4,20 Meter lang und gerade einmal 1,16 Meter hoch ist er ein Fest für die Sinne. Und im Gegensatz zum 313 PS starken Audi e-tron oder einem 533 PS starken Mercedes Elektro-SLS geht Renault - typisch französisch - einen deutlich bodenständigeren Weg.

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

3 / 18

 "Renault würde nie einen Elektro-Sportwagen bauen, der am Ende 120.000 Euro kostet", lästert Axel Breun (Bild), bei Renault zuständig für das Design der Konzeptfahrzeuge, in Richtung Tesla, dem Elektropionier.

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

4 / 18

Der sehenswerte Dezir soll für Renault zunächst ein Neuanfang in Sachen Design werden. Kein Wunder: Erst vor rund einem Jahr kam mit Laurens van den Acker ein neuer Chefdesigner nach Paris.

Die weichen fließenden Formen, die das Team von Laurens van den Acker in den Dezir gezaubert hat, erinnern zumindest entfernt an die naturverbundene Nagare-Designlinie, die der Niederländer zuvor bei Mazda umsetzte.

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

5 / 18

So wie die Designstudie des Renault Dezir können sich viele auch einen Nachfolger der Sportwagenlegende Renault Alpine vorstellen.

Axel Breun will die Hoffnung vieler Renault-Fans nicht begraben: "Die Versuchung ist derzeit groß, dass ein zukünftiger Sportwagen von Renault als Elektro-Sportler käme." Konkrete Planungen auf eine Serienumsetzung des Dezir gibt es jedoch noch nicht.

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

6 / 18

Doch das Projekt eines Elektrorenners scheint bei Breun bestens aufgehoben. Bevor der deutsche Designer bei Renault es mit Visionen von Morgen zu tun bekam, war er für das Aussehen der hauseigenen Sportmodelle verantwortlich - vielleicht ein gutes Omen.

Aktuell soll der Dezir jedoch in erster Linie Imagebringer und Technologieträger sein.

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

7 / 18

"Unmittelbar neben dem Dezir stand im Designstudio immer auch die nächste Clio-Generation", erzählt Axel Breun, "nur um sicher zu gehen, dass bei ihm die gleiche Detailliebe an den Tag gelegt wird."

Das Exterieur-Design des Dezir stammt von Jans Jarsalle. Und der arbeitet derzeit auch in den letzten Zügen am Aussehen des nächsten Clio.

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

8 / 18

Bei der Formensprache von Dezir und Clio, der Ende 2012 seine Premiere feiern wird, soll es signifikante Ähnlichkeiten geben.

So sollen die Renault-Fahrzeuge der nächsten Jahre ebenso wie der Dezir mit einer schwarzen Front und einem großen Rhombus die Blicke der Umgebung auf sich ziehen.

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

9 / 18

Auch die Silhouette am Heck des Dezir wird sich mit ihrer Rochenform an zukünftigen Serienmodellen aus Paris wiederfinden.

Doch nicht nur das Design soll sich in die reale Produktpalette hinüberretten. Der Elektrosportler ist auch technisch mehr ...

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

10 / 18

... als nur ein Designausblick und Imagemodell für Messen.

Unter dem knapp geschnittenen Kevlarkleid sitzt ein Gitterrohrrahmen. Hinter dem scharfen Cockpit arbeitet der Elektromotor, der ab dem kommenden Jahr auch das Serienmodell Renault Fluence beflügeln soll.

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

11 / 18

Aktuell hat der rund 900 Kilogramm schwere Dezir-Prototyp einen Elektromotor mit rund 100 PS Leistung.

"Wir haben ein zweites Antriebsmodul, das 150 PS leistet und leichter ist", ergänzt Axel Breun , "der Wagen hat eine Reichweite von 160 Kilometern und schafft 180 km/h Spitze."

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

12 / 18

Der Prototyp lässt einen derartige Kraftausbrüche nur erahnen. Erst einmal auf dem weißen Ledersofa mit Gefühlsnoppen Platz genommen, ...

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

13 / 18

... surrt der Dezir fast geräuschlos über das Renault-Testgelände eine Stunde nordwestlich von Paris.

Bei knapp über 40 km/h ist Schluss.

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

14 / 18

Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Kapazität von 24 Kilowattstunden, ist senkrecht hinter den Sitzen platziert und lässt sich auswechseln.

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

15 / 18

Die Kühlung der Batterie erfolgt durch den gezielt zum Heck geleiteten Luftstrom und die seitlichen Lufteinlässe.

Beim Bremsen gewinnt der Dezir Energie zurück und speist sie wieder in die Batterie ein.

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

16 / 18

Es poltert und knarzt - wie als Beweis dafür, dass der knallrote Dezir ein echtes Einzelstück ist, das nur behutsam über die Teststrecke geführt werden sollte.

Immerhin: Die Projektarbeit am Renault Dezir hat erst im September 2009 begonnen

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

17 / 18

Nachdem Design, Details und Antrieb festgezurrt waren, wurde die Franzosen-Flunder in nur zehn Monaten fertig gestellt.

Gebaut wurde das fahrfähige Modell dann beim Karosserie- und Studienspezialisten G-Studio in Norditalien. Immerhin: Die ...

Renault Dezir

Quelle: Pressinform

18 / 18

... haben in der Vergangenheit schon zahlreiche Renault-Studien umgesetzt. Aber nur selten eine ähnlich sehenswerte. Vielleicht wird der Alpine-Traum ja Wirklichkeit.

Text: Stefan Grundhoff / Pressinform

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: