Neue Aston-Martin-Modelle:Schnelle Briten mit deutschem Innenleben

Lesezeit: 2 min

Der Aston Martin Rapide - im Bild die S-Version - ist der einzige Viertürer im Modellprogramm der Briten. (Foto: WGO)

Aston Martin gibt sich mit dem neuen Vanquish und Rapide S traditionsbewusst. Doch selbst der letzte konzernunabhängige Sportwagenbauer vertraut nun auf deutsche Partner. Die Autos profitieren enorm von diesem Sinneswandel.

Von Laurin Paschek

Einen Aston Martin zu besitzen, war schon immer etwas sehr Exklusives. Während Bentley mittlerweile auf mehr als 10 000 verkaufte Fahrzeuge kommt, fertigt der weltweit letzte konzernunabhängige Sportwagenhersteller gerade einmal 4500 Fahrzeuge - und das weitgehend von Hand. Mit ihrer edlen Lederausstattung, dem bewährten Zwölfzylindermotor und einem Leistungsspektrum zwischen 560 und 576 PS sind auch der neue Vanquish und Rapide S ein klares Bekenntnis zur Tradition. Klammheimlich haben sich dann doch einige Innovationen eingeschlichen, dabei setzt die britische Nobelmarke vor allem auf Technik aus Deutschland.

Besuch beim Aston-Martin-Restaurateur
:Rentenmodell aus Entenhausen

Der Aston Martin EML 132 hat einen wenig schmeichelhaften Spitznamen: "Donald Duck". Seit 25 Jahren restauriert ihn der Münchner Norbert Hieber. Für ihn ist der Wagen nicht nur ein Hobby - er ist seine Altersvorsorge.

Von Felix Reek

Der V12-Motor ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Zwar wurde seine Performance immer weiter optimiert - die Coupé-Version des Vanquish beschleunigt er nun in 3,8 Sekunden auf 100 km/h. Doch mit einem Normverbrauch von knapp 13 Liter bleibt das Aggregat sehr durstig. Abhilfe soll eine Kooperation mit der Daimler-Tochter AMG schaffen. Im Visier ist die V8-Motorenreihe der Schwaben, die das Potenzial hätte, Verbrauch und CO₂-Emissionen der Aston-Martin-Flotte signifikant zu senken. Daimler bekommt im Gegenzug bis zu fünf Prozent der Anteile ohne Stimmrechte und einen Beobachtersitz im Holding-Vorstand.

Aston Martin schielt auf Mercedes-Technik

Die Engländer haben es auch auf den Elektrik- und Elektronikbaukasten von Mercedes-Benz abgesehen. "Es gibt Kundenwünsche, die wir aufgrund unserer kleinen Stückzahlen nicht bedienen können", sagt Jeffrey Scott, Geschäftsführer von Aston Martin Europe. Er nennt als Beispiele Scheinwerfer mit LED-Technologie, adaptives Abbiege- und Kurvenlicht oder den Totwinkelassistenten. "Mit dem Baukasten von Mercedes können wir mehr anbieten als bisher und zugleich unsere Eigenständigkeit bewahren."

Den Vanquish bietet Aston Martin als Coupé und in der Cabrioversion namens Volante an. (Foto: WGO)

Neue Allianzen gibt es auch schon bei den jetzt vorgestellten Modellen. Eine neue Motorsteuerung von Bosch etwa, die erstmalig in den Zwölfzylindermotoren des Vanquish und des Rapide S zum Einsatz kommt. Sie sorgt für einen ruhigeren Leerlauf und holt aus dem Aggregat etwas mehr Leistung und Drehmoment heraus.

Reichlich Fahrspaß im Rapide S

Oder das Achtgangautomatikgetriebe von ZF, das die Engländer erstmals anstelle eines Sechsganggetriebes verwenden. Es schafft den Gangwechsel in 130 Millisekunden und ermöglicht eine schnellere Beschleunigung. Überdies reduzieren kürzere Getriebeabstufungen und die beiden zusätzlichen Gänge die Drehmoment-Belastung und den Verschleiß. "Wir werden die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten weiter forcieren", kündigt Scott an.

Oldtimer-Restauration
:Donald auf letzter Fahrt

Sieben Aston-Martin-Oldtimer stehen in Norbert Hiebers Showroom. Er hat sie alle selbst restauriert. Doch seinen größten Schatz zeigt er nicht jedem. Ein Einzelstück, das entscheidend war für die Entwicklung der britischen Autofirma.

Von Felix Reek

Unterm Strich bleibt der Fahrspaß, den der neue Rapide S reichlich bietet. Beim langsamen Anfahren, wenn noch nicht alle Pferdchen aus dem Stall gelassen sind, wirkt der Viersitzer zunächst noch ganz brav. Aber ein fester Tritt auf das Gaspedal - im Sport-Modus, versteht sich - setzt dann eine ganze Kavallerie in Gang. Unter ohrenbetäubendem Dröhnen und Fauchen in den Sitz gepresst, kann es dann schon mal passieren, dass man kurzzeitig die Debatte um Effizienz und Emissionen vergisst.

© SZ vom 31.10.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: