Infrastruktur für Elektroautos:Tankspaß mit Strom?

Die ersten Serie-Elektroautos kommen - und die finden deutschlandweit schon jetzt mehr als 800 öffentliche Ladestationen vor. Auch an klassischen Tankstellen - aber Strom tanken kann eigentlich viel attraktiver sein.

1 / 16
(Foto: Pressinform)

Die ersten Serie-Elektroautos kommen - und die finden deutschlandweit schon jetzt mehr als 800 öffentliche Ladestationen vor. Auch an klassischen Tankstellen - aber Strom tanken kann eigentlich viel attraktiver sein. Mit Schnellladetechnologie verkürzt sich der Vorgang erheblich - allerdings dürfte diese Stoßladung auf Dauer die Leistungsfähigkeit der Batterie beeinträchtigen.

2 / 16
(Foto: Pressinform)

Beim Schnellladen hat die Batterie nach 30 bis 60 Minuten wieder frische Energie für die nächsten 100 Kilometer.

3 / 16
(Foto: Pressinform)

An der normalen Hassteckdose muss ein Stromer dagegen etwa sechs bis acht Stunden hängen.

4 / 16
(Foto: Pressinform)

Deutschlandweit sollen bis Ende 2010 mehr als 1000 Ladestationen stehen - die meisten betreibt bis dato der Stromgigant RWE.

5 / 16
(Foto: Pressinform)

In der Berliner Friedrichstraße werden die Stromer unübersehbar in Szene gesetzt.

6 / 16
(Foto: Pressinform)

Noch eine Vision: So stellt sich RWE die Tankstelle der Zukunft vor.

7 / 16
(Foto: Pressinform)

Inzwischen liefern bereits einige Kleinwindanlagen die Energie für einige Stromladesäulen - gut fürs Image der Elektrofraktion.

8 / 16
(Foto: Pressinform)

Wer einen Stromer fährt, muss sich auch an ein neues Tankverhalten gewöhnen.

9 / 16
(Foto: Pressinform)

Der Vorgang selbst ist denkbar leicht - und schön sauber.

10 / 16
(Foto: Pressinform)

Das Bordinstrumentarium zeigt deutlich an, wie viel Saft der Akku noch in Reserve hat.

11 / 16
(Foto: Better Place)

Das Navi, so eine der vielen Ideen, lotst zur nächsten Stromtankstelle.

12 / 16
(Foto: Pressinform)

Renault und Nissan setzen gemeinsam mit Better Place auf Stationen für den schnellen Batteriewechsel.

13 / 16
(Foto: Better Place)

Erprobt: In Dänemark gab es es auch im strengsten Winter an den Open-Air-Ladestation keinerlei Probleme.

14 / 16
(Foto: Better Place)

Im Einsatz: ein Ladespot in San Francisco

15 / 16
(Foto: Better Place)

Tokios Elektrotaxifahrer können bereits zur Quick-Drop-Station, die Akkutausch-Stationn fahren.

16 / 16
(Foto: Better Place)

Nach ein paar Minuten ist das E-Taxi wieder fit für die nächsten Touren.

© sueddeutsche.de/Pressinform - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: