Fußgängerschutz:BMW hui, Audi pfui

Dass es beim Fußgängerschutz auch anders geht, demonstrierte der neue BMW X1: Mit 23 von 36 möglichen Punkten erfüllte er als erster Offroader die künftigen Voraussetzungen für eine Höchstwertung im Crashtest. "Bisher lag der Fokus auf der Insassensicherheit, der Fußgängerschutz war für das Gesamtergebnis nicht entscheidend", sagt ADAC-Sicherheitsexperte Volker Sandner, "bei der neuen integrierten Wertung müssen die Hersteller eine weiche Schale um den harten Kern ihrer Fahrzeuge legen."

Aber auch Limousinen und Kompaktautos müssen deutliche Fortschritte beim Fußgängerschutz machen. Tiefergelegte Aggregate und energieabsorbierende Materialien sind mögliche Lösungen. Bisher fielen nur wenige Hersteller wie Mercedes, Honda und Volvo durch Innovationen beim Partnerschutz auf. Kein Wunder: Schließlich müssen die Fahrzeugfronten unterm Blech komplett umkonstruiert werden, um die neuen Anforderungen zu erfüllen.

Wie das gehen kann, zeigt der neue BMW Fünfer: Im ADAC-Crashtest nach EuroNCAP-Norm hat die Limousine beim Fußgängerschutz mit 28 von 36 möglichen Punkten das beste Ergebnis erzielt, das je in dieser Disziplin gemessen wurde. Denn bei einem Fußgängeraufprall stellt sich die Motorhaube des BMW pyrotechnisch etwas nach oben, wodurch sich der Abstand zu harten Motoraggregaten vergrößert. Außerdem sind Stoßfänger und fast alle Bereiche der Motorhaube durch weniger Kanten entschärft.

Zum Hintergrund: Autos werden immer sicherer, Fußgänger haben davon wenig profitiert. Ihr Anteil unter den Verkehrstoten liegt in der EU je nach Land weiterhin zwischen zehn und 25 Prozent. Seit 2009 gilt eine europäische Verordnung, die den Fußgängerschutz bis 2019 schrittweise verschärft. Von 2012 an gilt beim EuroNCAP-Crashtest, dass ohne Mindeststandards beim Fußgängerschutz dann keine Fünf-Sterne-Höchstwertungen mehr möglich sind.

© SZ vom 12.07.2010/gf
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