Neuregelung des Euro-NCAP-CrashtestsWas sagen die Sterne?

Viele Hersteller schmücken sich mit "fünf Sternen". Doch die Aussagekraft der Tests sei unzureichend, kritisieren Experten schon lange. Ab März gibt es nun strengere Regeln.

Viele Hersteller schmücken sich gerne mit "fünf Sternen". Doch die Aussagekraft der standardisierten Tests sei unzureichend, kritisieren Experten schon lange. Ab März gibt es nun strengere Regeln.

Künftig wird es aber auch für andere Autobauer erheblich schwieriger werden, vier oder gar fünf Sterne vom Euro NCAP-Himmel zu holen. Denn bisher durften Hersteller selbst dann mit einem hervorragenden NCAP-Ergebnis werben, wenn ihr Fahrzeug in punkto Kindersicherheit (Bild) und Fußgängerschutz miserabel abgeschnitten hatte.

25. Februar 2009, 10:372009-02-25 10:37:00 © sueddeutsche.de/gf