BGH ändert Gebrauchtwagen-Garantie:Bindung an Vertragswerkstatt ist unwirksam

Auch bei der Wartung in freien Werkstätten bleibt eine Gebrauchtwagengarantie bestehen. (Foto: dpa)

Gebrauchtwagenkäufer behalten ihre Garantie in Zukunft auch, wenn sie den Wagen in einer freien Werkstatt warten lassen. Das ist bei Neuwagen anders.

Wer einen Gebrauchtwagen mit Garantie kauft, kann Wartung und Inspektion auch in einer freien Werkstatt vornehmen lassen, ohne die Garantie zu verlieren. Klauseln, die Garantieansprüche an Arbeiten in Vertragswerkstätten des Herstellers binden, sind unwirksam, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in einem an diesem Mittwoch in Karlsruhe verkündeten Urteil.

Garantiezusagen beim Neuwagenkauf dürfen dagegen laut einem früheren Urteil vom Service in Vertragswerkstätten abhängig gemacht werden (Az: VIII ZR 206/12).

Damit unterscheidet sich das Verfahren bei Gebrauchtwagen grundsätzlich von dem bei Neuwagen. In diesen Fällen bieten die Hersteller meist eine Gratis-Garantie an - aber oft mit der Bedingung, dass die Käufer regelmäßig Vertragswerkstätten aufsuchen.

ADAC gibt freien Werkstätten schlechtes Urteil

Bei Gebrauchtwagenhändlern wird dagegen davon ausgegangen, dass sie die Garantieleistung mit veräußern. Damit ist eine Verpflichtung ausgeschlossen, die Wartung an besondere Werkstätten zu knüpfen.

Betrug beim Gebrauchtwagenkauf
:Wie man sich schützen kann

In Deutschland wechseln jährlich sechs Millionen Gebrauchtwagen den Besitzer - fast jeder dritte mit manipuliertem Tachostand. Käufer solcher Wagen zahlen nicht nur einen zu hohen Preis, warnt die Polizei. Mit dem kriminellen Eingriff erlischt auch die Betriebserlaubnis.

Der Kläger aus Südbaden hatte im November 2009 einen Gebrauchtwagen gekauft. Die einjährige Garantie sah mehrere Kundendienstbesuche vor. Einen davon absolvierte er bei einer freien Werkstatt - und wenige Monate später blieb das Auto liegen. Der Garantiegeber wollte mit Verweis auf die freie Werkstatt nicht für den Schaden bezahlen und bekam in der ersten Instanz recht. Das Berufungsgericht entschied dann zugunsten des Käufers.

Nutznießer des heutigen Urteils sind die freien Werkstätten, die von nun an für Gebrauchtwagenkäufer durch ihre günstigeren Preise gegenüber Vertragswerkstätten noch attraktiver werden. In einem umfangreichen Test hat allerdings der ADAC jüngst freien Autowerkstätten ein sehr schlechtes Urteil gegeben. Details zum ADAC-Test lesen Sie hier.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/goro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: