Elektro:Wiesbaden Schlusslicht bei Ladepunkten für E-Autos

Ein Symbol markiert einen Parkplatz an einer Ladesäule für Elektroautos. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild)

Wie viele Elektrofahrzeuge müssen sich eine Ladesäule teilen? Hessen schneidet bei diesem Ranking nicht gut ab.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Wiesbaden (dpa/lhe) - Der Kreis Groß-Gerau hat hessenweit die meisten Ladepunkte pro Elektrofahrzeug, die Landeshauptstadt Wiesbaden die wenigsten. Das geht aus Daten des Verbands der Automobilindustrie (VDA) hervor. Hessen liegt im Ladenetz-Ranking des VDA auf dem vorletzten Platz aller Bundesländer.

Bundesweit kamen dem Ranking zufolge zum 1. Juli dieses Jahres auf einen öffentlichen Ladepunkt rund 21 Elektrofahrzeuge. Im Kreis Groß-Gerau, dem hessischen Spitzenreiter, sind es 6,5 Fahrzeuge, in Wiesbaden sind es 115,7. Die Landeshauptstadt liegt damit nicht nur am Ende der Hessenliste, sondern ist sogar bundesweit Schlusslicht.

Auf Platz zwei in Hessen liegt die Stadt Kassel mit 15,5 E-Fahrzeugen pro Ladepunkt. Nur knapp dahinter hat sich der Vogelsbergkreis platziert mit 16,7 E-Autos pro Ladestation.

Nur etwas besser als das Schlusslicht Wiesbaden ist Hessens größte Stadt Frankfurt: Hier kommen 54,4 E-Autos auf eine öffentliche Ladesäule. Den vorletzten Platz belegt Offenbach mit einem Relationswert von 70,8.

In absoluten Zahlen hat ebenfalls der Kreis Groß-Gerau die meisten Ladestationen (1011). Die wenigsten gibt es in Offenbach (38). Die meisten Schnellladesäulen gibt es im Kreis Bergstraße (101), die wenigsten im Odenwaldkreis (7).

Im Bundesländer-Vergleich liegt Hessen mit 28,1 E-Autos pro Ladeplatz auf dem vorletzten Platz. Nur im Saarland kommen noch mehr E-Autos auf eine Ladestation (30,0). Spitzenreiter ist Sachsen mit 13,9.

Allerdings hat Hessen stark aufgerüstet: Den VDA-Zahlen zufolge gab es zu Jahresbeginn im Bundesland erst 1014 öffentlich zugängliche Ladepunkte. Zur Jahresmitte waren es bereits 7236. Zur Jahresmitte waren in Hessen knapp 204.000 E-Fahrzeuge gemeldet.

© dpa-infocom, dpa:231113-99-924494/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: