Familie:Vater für ein Jahr

Lesezeit: 7 min

Unser Autor mit Leihkind Raphaela, unterwegs in Bangkoks Chinatown: "Ich sehe in den manchmal finsteren, häufiger aber leuchtenden Augen, wie kurios ich selber rüberkomme." (Foto: David Pfeifer)

Wie ist es, wenn bei einem kinderlosen Paar plötzlich ein Teenager einzieht? Unser Korrespondent in Bangkok erzählt von Liebeskummer, Marihuana-Brownies und Momenten, auf die er nicht vorbereitet war.

Von David Pfeifer

Vor Kurzem hatten meine Frau und ich Liebeskummer. Das ist insofern ungewöhnlich, als dass wir seit vielen Jahren sehr glücklich verheiratet sind. Doch seit einem halben Jahr lebt ein Teenager bei uns, und wenn das Kind unglücklich ist, sind alle unglücklich, das habe ich schnell gelernt. Wir hatten also gemeinsam Liebeskummer, und als das Kind dann plötzlich doch wieder ganz verliebt war, in den Jungen, wegen dem sie kurz vorher so untröstlich gewesen ist, dass sie vor lauter Kummer ihr Abendessen ausgekotzt hat, da musste ich mich auch daran erst wieder gewöhnen. Das ist eine harte Umstellung für zwei Erwachsene, die sonst nur aufeinander achten müssen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Wenn Liebeskummer gefährlich wird

Gerade bei jungen Menschen wird Liebeskummer verharmlost: Gehört halt dazu. Doch eigentlich ist die Lage ernst. Denn Liebeskummer scheint ein großer Risikofaktor für schwerer wiegende psychische Probleme zu sein.

Von Vera Schroeder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: