Schlafgewohnheiten:Schlafen oder zunehmen

Lesezeit: 2 min

Kurze Nächte mit wenig Schlaf sollte man tunlichst vermeiden. (Foto: imago/Westend61)

Schlafmangel macht nicht nur unkonzentriert und krank, er fördert auch die Neigung zu Übergewicht. Wie der Körper sich erholt - und wie viel Ruhe nötig ist, um nicht im Schlaf zuzunehmen.

Von Werner Bartens

Wer tief und lange schläft, hat es gut. Schließlich ist ausreichend Schlaf nicht nur erholsam, sondern auch gesund. Er stärkt gleichsam nebenbei die Abwehrkräfte, festigt das Gedächtnis, erhöht die Konzentration und gibt neue Energie. Wer täglich genügend Schlaf bekommt, hat zudem größere Chancen, schlank zu bleiben. Wer wenig schläft, nimmt hingegen eher zu. Dies liegt aber nicht etwa daran, dass für Frühaufsteher mehr Zeit bleibt, um an den Kühlschrank zu gehen. Vielmehr verändert sich der Stoffwechsel durch Schlafmangel auf verschiedene Weise, so dass leichter Pfunde zugelegt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: