Neurologie:Schnelle Finger dank Smartphone

Tippen auf dem Smartphone-Display - Training fürs Gehirn? (Foto: dpa)

Das flinke Tippen auf den Displays von Smartphones verändert die Aktivität des Gehirns - auch über den Gebrauch des Handys hinaus. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange der Telefonbesitzer das Gerät schon nutzt.

Von Alexander Stirn

Häufiges Tippen auf dem Smartphone hinterlässt Spuren im Gehirn. Die flinken Bewegungen der Finger prägen sich offenbar ähnlich ein wie das jahrelange Üben von Violinisten, berichten Schweizer Neuroinformatiker im Fachblatt Current Biology.

Die Forschergruppe um Arko Ghosh von der Universität Zürich schloss dazu 37 Probanden an ein EEG an, von denen gut zwei Drittel regelmäßig ein Smartphone benutzten, während die restlichen Testpersonen noch alte Handys besaßen. 62 Elektroden registrierten während des Versuchs, wie sich die Bewegung von Daumen, Zeige- und Mittelfinger im Gehirn widerspiegelten.

Dabei zeigte sich, dass die jeweils zuständigen Gehirnregionen umso aktiver waren, je häufiger die Probanden in den vergangenen zehn Tagen ihr Smartphone genutzt hatten. Besonders die Bewegung des Daumens hatte sich eingeprägt.

Ähnliche Spuren im Gehirn zeigten sich auch bei Violinisten, so Gosh - allerdings mit einem großen Unterschied: Während die Stärke des Signals bei Musikern davon abhängt, in welchem Alter sie zur Geige gegriffen haben, spielte es bei Smartphone-Besitzern keine Rolle, wie lange sie schon auf ihrem Gerät herumtippten.

© SZ vom 29.12.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: