Astronomie:Nasa-Sonde Juno schickt spektakuläre Bilder vom Jupiter

Jupiter, Juno

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat erstmals Fotos vom Nordpol des Jupiters veröffentlicht.

(Foto: AP)

Stürme am Nordpol und Polarlichter im Süden: Die Aufnahmen von der Mission zum größten Planeten unseres Sonnensystems sind völlig anders, als sie sich die Forscher vorgestellt haben.

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat erstmals Fotos vom Nordpol des Jupiters veröffentlicht. Die von der Raumsonde Juno gelieferten Bilder seien völlig anders als alles, was die Forscher bislang gesehen oder sich vorgestellt hätten, kommentierte Nasa-Forscher Scott Bolton. Infrarotaufnahmen von den beiden Polen des Planeten zeigten warme und heiße Punkte, erklärte Alberto Adriani vom Astrophysischen Institut in Rom.

Erstmals wurden auch Polarlichter am Südpol des Jupiters fotografiert. Zudem nahm die Forschungssonde Schallwellen auf, die der Jupiter aussendet. Wissenschaftlern sind diese Wellen seit den 50er Jahren bekannt, sie konnten jedoch noch nie aus so geringer Entfernung analysiert werden.

Die Sonde wird nun die verschiedenen Schichten von Jupiter vermessen, um ihre Zusammensetzung zu erforschen. Die Forscher erhoffen sich Aufschluss über die Gründe für die extremen Winde auf dem Jupiter sowie zur Frage, ob der Gasplanet einen festen Kern hat. Außerdem will die Nasa den riesigen roten Punkt auf dem Jupiter erforschen - einen gigantischen Sturm, der seit Jahrtausenden wütet.

Am Ende soll Juno verglühen

Juno war Anfang Juli nach einer fast fünfjährigen Reise in den Orbit des Jupiters eingetreten. Mit der Mission will die Nasa Erkenntnisse über die Ursprünge des Sonnensystems gewinnen.

Ende August erreichte die Sonde ihre größte Annäherung an den Jupiter. Dabei gelangte sie bis auf eine Entfernung von 4200 Kilometer an den größten Planeten des Sonnensystems heran - näher als jemals eine Sonde zuvor.

Die Mission ist erst die zweite, die der Umlaufbahn von Jupiter gilt. Ist der Einsatz von Juno 2018 vollendet, soll die Sonde in die Atmosphäre abstürzen und dort verglühen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: