S-Bahn Berlin:Zwei Monate gratis - die Bahn tut Buße

Lesezeit: 1 min

Der Ärger in Berlin über das S-Bahn-Chaos ist riesig. Jetzt kündigt Bahn-Chef Rüdiger Grube eine Entschädigung von 70 Millionen Euro für die Fahrgäste an.

Seit Monaten läuft der S-Bahn-Verkehr in Berlin nur eingeschränkt und der Ärger in der Hauptstadt ist inzwischen so groß, dass der Senat erwägt, der Deutsche Bahn den prestigeträchtigen Auftrag zum Betrieb zu entziehen. Bei Bahn-Chef Rüdiger Grube sind die Drohungen offenbar angekommen. Denn nun hat die Bahn angekündigt, die Fahrgäste mit 70 Millionen Euro zu entschädigen. Das teilte Grube nach einem Treffen mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) mit.

Die Bahn kündigt wegen des S-Bahn-Chaos in Berlin eine Entschädigung von 70 Millionen Euro an - profitieren werden die Fahrgäste. (Foto: Foto: dpa)

Besonders freuen dürfen sich S-Bahn-Nutzer mit Abo- oder Jahreskarten. Sie fahren - ebenso wie Studenten der Unis Berlin, Potsdam und Wildau mit Semesterticket - zwei Monate gratis mit. Welche Monate das sind, steht noch nicht fest. Ein zusätzliches Schmankerl: An mehreren Wochenenden sollen Einzeltickets den ganzen Tag über gelten.

Schaden von 156 Millionen Euro

Die Entschädigungen seien ein Ausgleich dafür, dass es noch bis Ende 2010 Beeinträchtigungen geben werde, teilte die Bahn mit. Die Verfügbarkeit der Fahrzeuge solle im Jahresverlauf in sechs Schritten von derzeit 634 auf rund 1000 Wagen erhöht werden. Dies bedeute, dass es bis Jahresende einen fahrplanmäßigen Betrieb auf allen Linien geben solle, aber noch nicht in vollen Wagenlängen.

Grube bezifferte den Schaden für die Konzerntochter S-Bahn auf bisher rund 156 Millionen Euro. Hinzu kämen die nun angekündigten Entschädigungen und Vertragszahlungen, die die Länder einbehalten dürften. Wegen Schwierigkeiten mit Rädern und Wartungsmängeln an Bremsen kann die S-Bahn seit Mitte 2009 nur ein Rumpfangebot fahren.

Bereits im Jahr 2009 hatte die S-Bahn wegen des Technikdesasters Entschädigungen im Volumen von 35 Millionen Euro geleistet. Unter anderem konnten Stammkunden im Dezember kostenlos fahren.

© sueddeutsche.de/dpa/tob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: