Onlinehändler Amazon spricht von 100 Millionen Prime-Kunden

Bislang hatte Amazon-Chef Jeff Bezos immer nur vage von Millionen Prime-Kunden gesprochen. (Archivbild aus dem Jahr 2014)

(Foto: AP)
  • In seinem Geschäfsbericht an die Aktionäre nennt Amazon-Chef Bezos erstmals konkrete Zahlen zum Prime-Geschäft.
  • Der Service ist zum wichtigen Instrument der Kundenbindung für den Onlinehändler geworden.
  • Zuletzt hatte Amazon seine Erlöse aus dem Service um 49 Prozent steigern können.

Der US-Internetgigant Amazon hat weltweit inzwischen mehr als 100 Millionen zahlende Kunden für seinen Abo-Service Prime. Das teilte Konzernchef Jeff Bezos in seinem jährlichen Brief an die Aktionäre mit. Es ist das erste Mal, dass der Konzern mit Sitz in Seattle konkrete Angaben zu den Prime-Mitgliedschaften macht. Zuvor war nur vage von mehreren Millionen Abos die Rede.

Der vor 13 Jahren gestartete Service bietet für eine monatliche oder Jahresgebühr längst nicht mehr nur Optionen für schnellen und kostenlosen Versand beim Internet-Shopping. Durch den Zugang zu Online-Videos und etlichen anderen Angeboten hat sich Prime für Amazon zu einem wertvollen Instrument zur Kundenbindung entwickelt.

2017 wurden Amazon zufolge weltweit mehr als fünf Milliarden Shopping-Artikel über Prime verschickt, es kamen soviele Kunden hinzu wie in keinem Jahr zuvor. Das starke Wachstum hatte sich bereits im jüngsten Geschäftsbericht niedergeschlagen - im vierten Quartal legten die Erlöse aus Prime-Abogebühren demzufolge im Jahresvergleich um 49 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar (2,6 Mrd Euro) zu.

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