Interview mit Bayer-Chef:"Habt Ihr die 66 Milliarden Dollar im Kofferraum?"

Lesezeit: 9 min

Werner Baumann, CEO des Pharmaunternehmens Bayer, während der Generalversammlung im April. (Foto: Oliver Berg/AFP)

Werner Baumann über die größte Übernahme der deutschen Firmengeschichte, die aggressiven Geschäftspraktiken seines amerikanischen Partners und die Angst der Europäer vor Gentechnik und Glyphosat.

Von Varinia Bernau und Ulrich Schäfer

Leverkusen? Der Taxifahrer ist neu im Geschäft. Wo Bayer seinen Sitz hat, weiß er nicht; wie sich der Ort schreibt, den er ins Navi tippen muss, auch nicht. Kaiser-Wilhelm-Allee 1, ein gläserner Bau zwischen Chemiefabrik und weitläufigem Park: Dort residiert Bayer, jener Konzern, der sich anschickt, für 66 Milliarden Dollar das US-Unternehmen Monsanto zu kaufen. Werner Baumann, der Chef von Bayer, lacht, als er von der Anreise erfährt.

Zur SZ-Startseite

Monsanto
:Grüne Gentechnik ist ein Griff ins Dunkle

Mit dem Kauf von Monsanto bekennt sich Bayer offensiv zur grünen Gentechnik. Den Konzern deshalb zu verteufeln, wäre aber zu einfach - in der Pflanzenzucht gibt es kein klar definiertes Gut und Böse mehr.

Kommentar von Patrick Illinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: