Heirat und Scheidung:Mein Geld, dein Geld, unser Geld

Hochzeiten auf dem Land liegen im Trend

Während der Hochzeit hängt der Himmel voller Geigen. Kommt es zur Scheidung, wird oft heftig gestritten.

(Foto: Patrick Pleul/dpa)

Heiraten kann romantisch sein - aber auch dramatische Folgen haben. Was angehende Eheleute über Unterhalt, Steuern und die Vollmacht bei Krankheitsfällen wissen sollten.

Von Catrin Gesellensetter

Die Ehe wird auf Lebenszeit geschlossen", so zumindest formuliert das Bürgerliche Gesetzbuch in Paragraf 1353. Dies war sehr optimistisch gedacht. Denn heute halten deutsche Ehen viel kürzer. Die Statistik zeigt: Jede dritte Verbindung wird geschieden. Doch ob eine Ehe ein Leben lang hält oder nicht - klar ist, dass das Jawort das Leben der Partner für immer verändert. Umso wichtiger ist es, sich vor dem Gang aufs Standesamt ein paar wichtige Fragen zu stellen und diese zu klären.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: