Die wertvollsten Marken der Welt:Apple rückt Coca-Cola auf die Pelle

Seit Jahren ist Coca-Cola unangefochten die wertvollste Marke der Welt. Doch seit diesem Jahr macht Apple dem Getränkehersteller erstmals seinen Spitzenplatz streitig. Ein neues Ranking zeigt, wie wertvoll die Unternehmen wirklich sind und wo die deutschen Firmen stehen. Die Top Ten in Bildern.

10 Bilder

On The Production Line Of Toyota Motor Corp's Yaris Automobile

Quelle: Bloomberg

1 / 10

Seit Jahren ist Coca-Cola unangefochtener Spitzenreiter der wertvollsten Marken. Doch seit diesem Jahr macht Apple dem Getränkehersteller erstmals seinen Platz streitig. Ein neues Ranking zeigt, wie wertvoll die Unternehmen wirklich sind und wo die deutschen Firmen stehen. Die Top Ten in Bildern.

Die Beratungsfirma Interbrand erstellt jedes Jahr eine Rangliste der hundert wertvollsten Marken. Um den Wert zu berechnen, stützt sich das Unternehmen auf aktuelle Finanzkennzahlen und die prognostizierten zukünftigen Erträge. Zudem zieht Interbrand eine Befragung von Kunden heran, in der ermittelt wird, wie wichtig der Beitrag der Marke für die Kaufentscheidung ist.

Platz 10: Toyota

Toyota, der größte Automobilhersteller der Welt, belegt Platz 10 der wertvollsten Marken der Welt. Dank guter Pannenstatistiken und dem Image als umweltfreundlichste Marke weltweit steigerte sich das Unternehmen innerhalb eines Jahres um einen Rang. Mit einem Markenwert von 30,3 Milliarden Dollar liegt das japanische Unternehmen damit knapp vor den deutschen Herstellern Mercedes Benz und BMW, die sich die Plätze 11 und 12 sichern. Damit ist Mercedes gleichzeitig die wertvollste deutsche Marke.

Models pose with Samsung Electronics' new Galaxy Note 2 in Seoul

Quelle: REUTERS

2 / 10

Platz 9: Samsung

Trotz ewigen Patentstreits mit dem Rivalen Apple ist Samsung einer der größten Gewinner im diesjährigen Ranking. Das Unternehmen konnte innerhalb eines Jahres acht Plätze aufholen und steht mittlerweile an neunter Stelle. Dank des gestiegenen Markenwerts von rund 40 Prozent - mittlerweile sind es 32,9 Milliarden Dollar - und einem Marktanteil von mehr als 19 Prozent lässt das südkoreanische Unternehmen die Konkurrenten wie Apple und Nokia auf dem Smartphone-Markt weit hinter sich. Für kommendes Jahr ist sogar noch Größeres geplant: Samsung möchte in die Top 5 der wertvollsten Marken aufsteigen.

Intel Reports Quarterly Earnings

Quelle: AFP

3 / 10

Platz 8: Intel

Einen Platz eingebüßt hat hingegen das amerikanische Unternehmen Intel, das vor allem für seine PC-Mikroprozessoren bekannt ist. Zuletzt verhagelte eine schwächelnde PC-Nachfrage dem weltgrößten Chip-Hersteller das Geschäft. Dennoch stammen weiterhin vier von fünf Prozessoren - die Herzen jedes Rechners - von dem kalifornischen Halbleiterhersteller. Dem Unternehmen beschert das einen Markenwert von 39,4 Milliarden Dollar. Wie sich Intel allerdings in Zukunft schlagen wird, bleibt ob der unsicheren Marktentwicklung abzuwarten.

McDonald's steigert im ersten Quartal Umsatz und Ergebnis

Quelle: ddp

4 / 10

Platz 7: McDonald's

Mit der umstrittenen Aktion, ein Buch zu jedem Happy Meal zu verschenken, kam die Fast-Food-Kette jüngst in Deutschland in die Kritik. Der weltweiten Markenstärke tut das allerdings keinen Abbruch, auch wenn das Unternehmen einen Platz auf Rang sieben abgerutscht ist. Mit fast 34.000 Restaurants in 119 Ländern erreicht das amerikanische Schnellrestaurant einen Markenwert von 40,1 Milliarden Dollar. Damit die Kasse auch in Zukunft klingelt, setzt McDonald's auf technische Neuerungen, wie elektronische Bestellmöglichkeiten, die dafür sorgen, dass noch mehr Kunden pro Stunde bedient werden können. In Indien sollen demnächst sogar vegetarische Menüs verkauft werden, während die deutschen Kunden mit der Online-Kampagne "Make your own Burger" zu neuen Rezeptideen angeregt werden.

Forschungseinrichtung von General Electric in Garching, 2004

Quelle: lkn

5 / 10

Platz 6: General Electric

Wie viele andere US-Industriekonzerne hatte auch GE mit den Folgen der Euro-Schuldenkrise und dem Haushaltsstreit in den USA zu kämpfen, weil verunsicherte Kunden ihre Investitionen zurückschraubten. Auch im Ranking fällt der US-Mischkonzern um einen Platz und steht mit einem Markenwert von 43,7 Milliarden Dollar nun auf Platz 6. Dennoch kann das Unternehmen dank eines Sponsorenvertrags mit den Olympischen Spielen 2012 und dem guten Kundenimage seinen Rang unter den wertvollsten Marken behaupten. Seit zehn Jahren rangiert der Konzern nun schon unter den besten zehn und verteuerte sich dabei lediglich um knapp sechs Prozent.

A Microsoft Office logo is shown on display at a Microsoft retail store in San Diego

Quelle: REUTERS

6 / 10

Platz 5: Microsoft

Wie Intel hat auch Microsoft mit dem schwächelnden PC-Verkäufen zu kämpfen. Mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 erhofft sich das Unternehmen Ende Oktober zwar einen kräftigen Schub. Im Ranking der Weltmarken ging es aber erst mal einen Platz abwärts. Mit 57,9 Milliarden Dollar gehört der Konzern dennoch zu den Top 5 der wertvollsten Marken. Damit das auch so bleibt, setzt das Unternehmen nun verstärkt auf den Hardware-Sektor und zeigt sich mit seinem neuen Logo offen für Innovationen.

Gov. Brown Signs Legislation At Google HQ That Allows Testing Of Autonomous Vehicles

Quelle: AFP

7 / 10

Platz 4: Google

Google ist nicht nur Spitzenreiter unter den Suchmaschinenanbietern, sondern auch die einzige Marke, der es gelang, ihren Wert in den vergangenen zehn Jahren um 6100 Prozent zu steigern - vor allem dank Online-Werbung und dem überaus erfolgreichen Betriebssystem Android. Damit liegt das Unternehmen aus Amerika mit 69,7 Milliarden Dollar auf Platz vier der wertvollsten Marken.

US-Computerkonzern IBM trotz Wirtschaftskrise auf Rekordkurs

Quelle: dpa

8 / 10

Platz 3: IBM

Die Top 3 eröffnet eines der traditionsreichsten Unternehmen. Zwar besitzt der IT-Konzern einen Markenwert von 75,5 Milliarden Dollar, verliert allerdings seine Position als Zweitplatzierter des vergangenen Jahres. Die Zeiten stehen dennoch nicht schlecht für das Unternehmen, das dank des schnell wachsenden Hardware-Geschäfts auf Rückenwind hoffen darf. Zudem sorgen neue Strategien dafür, dass IBM nach dem starken Umsatzeinbruch im zweiten Quartal dieses Jahres wieder zulegt.

iPhone 5

Quelle: Bloomberg

9 / 10

Platz 2: Apple

Durch den Erfolg von iPhone und iPad ist Apple zum zweitwertvollsten Unternehmen der Welt avanciert. Innerhalb eines Jahres machte die Marke sechs Plätze gut, was vor allem mit der zunehmenden Bedeutung des mobilen Internets zusammenhängt. Dass Apple sich weiterhin so gut entwickeln würde, hatten viele Anhänger in der Vergangenheit bezweifelt. Die 76,6 Milliarden Dollar Markenwert sprechen hingegen eine ganz andere Sprache. Nicht umsonst sagte Jobs kurz vor seinem Ableben: "Ich glaube, Apples hellste und innovativste Tage liegen noch vor uns."

Coca-Cola Soft Drinks

Quelle: Bloomberg

10 / 10

Platz 1: Coca-Cola

Unangefochtener Spitzenreiter seit mehr als zehn Jahren ist die Marke Coca-Cola. In den vergangenen Jahren hat der Hersteller der Erfrischungsgetränke seinen Markenwert um moderate zwölf Prozent auf mittlerweile 77,8 Milliarden Dollar gesteigert.

© Süddeutsche.de/skes/ftd/dpa/luk/gba
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: