Beteiligung am Erfolg:Porsche zahlt Mitarbeitern 8600 Euro Prämie

  • Das vergangene Jahr lief gut für Porsche. Der Autohersteller zahlt seinen Mitarbeitern deshalb eine Prämie von je 8600 Euro.
  • Die Volkswagen-Tochter hatte dem Konzern 2014 mehr Gewinn eingebracht als die Marke VW.
  • Die Sonderzahlung erhalten alle nach Tarif Beschäftigten.

Teil der Prämie für persönliche Altersvorsorge vorgesehen

Porsche hat Erfolg - davon profitieren jetzt auch die Mitarbeiter des Autoherstellers. Die nach Tarifvertrag Beschäftigten der VW-Tochter bekommen für das Geschäftsjahr 2014 eine Sonderzahlung von 8600 Euro.

Der Betriebsratsvorsitzende Uwe Hück informierte die Belegschaft. Er hatte die Erfolgsbeteiligung mit dem Porsche-Vorstand ausgehandelt. Insgesamt erhalten mehr als die Hälfte der Mitarbeiter - etwa 14 600 der weltweit 22 400 Porsche-Beschäftigten - die Extra-Zahlung. 700 der 8600 Euro sind für die persönliche Altersvorsorge vorgesehen.

Porsche hatte dem VW-Konzern im vergangenen Jahr mehr Gewinn eingebracht als die eigene Marke VW. Der Umsatz ist um 20 Prozent gestiegen, die Zahl der an Kunden ausgelieferten Autos betrug 190 000.

Auch andere Unternehmen der Autobranche beteiligen ihre Mitarbeiter an einem erfolgreichen Jahr 2014: Daimler hatte schon Anfang Februar bekanntgegeben, seinen tarifbeschäftigten Mitarbeitern eine Prämie von je 4350 Euro zu zahlen.

© SZ.de/dpa/ratz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: