Auto-Konzern:Daimler zahlt Rekord-Dividende

  • Im vergangenen Jahre konnte der Auto- und Lkw-Bauer Daimler seinen Gewinn deutlich steigern.
  • Davon profitieren nun sowohl Aktionäre als auch Mitarbeiter. Sie erhalten besonders hohe Dividenden beziehungsweise Bonus-Zahlungen.

Höchster Mitarbeiter-Bonus der Firmengeschichte

Das vergangene Jahr war ein gutes Jahr für Daimler. Davon profitieren nun Aktionäre und Mitarbeiter: Die Anteilseigner sollen eine so hohe Dividende bekommen wie nie zuvor, 2,45 Euro je Aktie. Damit werden gut 2,6 Milliarden Euro an die Anteilseigner ausgeschüttet, das sind etwa neun Prozent mehr als im Jahr zuvor, teilte der Autobauer mit.

Etwa 135.000 Tarifbeschäftigte erhalten für 2014 außerdem eine Erfolgsbeteiligung von je 4350 Euro. Dies sei der höchste Mitarbeiter-Bonus der Firmengeschichte, hieß es bei Daimler. Personalchef Wilfried Porth sagte, die Beschäftigten hätten maßgeblich dazu beigetragen, 2014 zum bislang besten Jahr der Konzerngeschichte zu machen.

Gewinnsteigerung um fast 30 Prozent

Dank zahlreicher neuer Modelle und glänzender Verkaufszahlen steigerte der Auto- und Lkw-Bauer im vergangenen Jahr den Gewinn aus dem laufenden Geschäft um 27 Prozent auf 10,1 Milliarden Euro.

Diejenigen Daimler-Beschäftigten, die Anspruch auf den Bonus für das vergangene Jahr haben, bekommen ihn mit dem April-Entgelt ausgezahlt. Weltweit ist dies nicht einmal die Hälfte der Belegschaft: Für den Fahrzeugbauer arbeiten rund um den Globus knapp 280.000 Menschen, in Deutschland sind es fast 169.000.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: