Bestbezahlte Manager:Der "Gorilla" kassiert ab

Sie lenken die Geschicke von Weltkonzernen, fahren sie wie Ex-Lehman-Boss Fuld auch manchmal gegen die Wand und bekommen Millionen: Manager. Wer im vergangenen Jahrzehnt den größten Reibach machte.

Bildern

1 / 6
(Foto: Jonathan Ernst/Reuters)

Sie lenken die Geschicke von Weltkonzernen, fahren sie wie Ex-Lehman-Boss Fuld auch manchmal gegen die Wand und bekommen Millionen: Manager. Wer im vergangenen Jahrzehnt den größten Reibach machte. Hunderte Millionen für den Mann, den sie "Gorilla" nannten: Der ehemalige Chef der Pleitebank Lehman Brothers, Richard Fuld, gehört zu den bestbezahlten Managern des vergangenen Jahrzehnts. Fuld, der einen ausgestopften Gorilla in seinem Büro hatte und deshalb von seinen Angestellten auch so genannt wurde, verdiente in den vergangenen zehn Jahren rund 457 Millionen Dollar (350 Millionen Euro) und steht damit auf Platz elf, wie aus einer vom Wall Street Journal veröffentlichten Analyse hervorgeht. Fuld hatte Lehman Brothers über Jahre zu immer spekulativeren Finanzgeschäften getrieben. Im September 2008 kollabierte die Bank und verschärfte die weltweite Finanzkrise damit massiv. Auch Tausende deutsche Anleger mit Zertifikaten von Lehman Brothers verloren ihr Geld.  Die 457 Millionen Dollar für Fuld sind aber geradezu lächerlich angesichts der Gehälter in der Spitzengruppe.

2 / 6
(Foto: AP)

Auf Platz fünf liegt Richard Fairbank, Chef des Finanzdienstleisters Capital One. Er hat in den vergangenen zehn Jahren 569 Millionen Dollar kassiert. Fast 200 Millionen Dollar mehr ...

3 / 6
(Foto: AP)

... gab es für den vierten Platz. Den besetzt der Apple-Chef Steve Jobs mit 749 Millionen Dollar.

4 / 6
(Foto: AP)

Auf dem dritten Platz rangiert Ray Irani, Chef des Ölkonzerns Occidental Petroleum mit 857 Millionen Dollar Gehalt.

5 / 6
(Foto: AP)

Die Eine-Milliarde-Dollar-Marke sprengt Barry Diller mit seinem zweiten Platz. Der Gründer des Internet-Imperiums IAC/Interactive, zu dem auch das in Deutschland bekannte Reiseportal Expedia gehört, erhielt in den vergangenen zehn Jahren etwa 1,14 Milliarden Dollar. 

6 / 6
(Foto: AFP)

Unangetasteter König unter den Bestverdienern des vergangenen Jahrzehnts ist der Gründer der Software-Firma Oracle, Larry Ellison. Er kassierte in den vergangenen zehn Jahren ein Gehalt von astronomischen 1,84 Milliarden Dollar.

© sueddeutsche.de/AFP/stl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: