Zusatzversicherung

Wann sich eine private Kranken-Zusatzversicherung lohnt

Wer gesetzlich versichert ist, erhält oftmals nicht die gleichen Leistungen erstattet wie ein Privatpatient. Doch der Versicherungsschutz der gesetzlichen Krankenkassen lässt sich ausbauen - durch private Zusatzversicherungen. Doch welche lohnen sich wirklich? Auslands-Krankenversicherung? Zahn-Zusatzversicherung? Krankenhaus-Zusatzversicherung?

SZ PlusZähne
:Für wen sich eine Zahnzusatzversicherung wirklich lohnt

Krankenkassen zahlen bei Zahnbehandlungen oft nur einen Mini-Anteil. Eine Zusatzversicherung kann sinnvoll sein – oder aber sehr, sehr teuer. Wie man den richtigen Tarif findet und wann der richtige Zeitpunkt ist, ihn abzuschließen.

Von Anne-Christin Gröger; Illustrationen Jessy Asmus

SZ PlusVersicherungen
:Welche Zusatzversicherungen wirklich sinnvoll sind

Wer in der gesetzlichen Krankenkasse ist, kann sich mit privaten Zusatzpolicen weiter absichern. Viele Angebote sind allerdings überflüssig. Kunden sollten genau abwägen, was sie wirklich brauchen.

Von Ilse Schlingensiepen

Stiftung Warentest prüft Zusatzversicherungen
:Auf den Zahn gefühlt

Ein Gebiss, fast so teuer wie ein Kleinwagen: Immer mehr Patienten zahlen horrende Summen beim Zahnarzt, weil die Kassen bei Kronen oder Implantaten nur einen Bruchteil der Kosten übernehmen. Zahnzusatzversicherungen werden deshalb immer beliebter - doch was taugen sie wirklich? Die Stiftung Warentest hat knapp 150 Tarife überprüft.

Guido Bohsem

Stiftung Warentest prüft private Zusatzpolicen
:Was Versicherungen für Zahnersatz bringen

Die Kasse zahlt weniger: Die neue Gebührenordnung macht Besuche beim Zahnarzt für die Patienten teurer. Wer die höheren Kosten ausgleichen will, kann sich nach einer privaten Zusatzversicherung umsehen. Die Stiftung Warentest hat mehr als hundert von ihnen getestet.

Zusatzpolicen
:Richtig versichert

Zusatzpolicen versprechen einen besseren Schutz: Doch nicht bei allen ist das Geld der Versicherten gut angelegt. Finanztest nennt die sinnvollsten und besten Zusatzversicherungen.

Zusatzversicherungen
:Tipps

Zusatzpolicen versprechen einen besseren Schutz: Doch nicht bei allen ist das Geld der Versicherten gut angelegt.

Finanztest: Zusatzversicherungen
:Vorsorge für Extrawünsche

Von Akupunktur bis zu Zahnersatz: Für einige Leistungen müssen Kassenpatienten tief in die Tasche greifen. "Finanztest" verrät, in welchen Fällen sich eine Zusatzversicherung tatsächlich lohnt.

Zusatzversicherungen für Kassenpatienten
:Tipps

Die Finanztest-Tipps zeigen, was alles beachtet werden muss.

Krankenkassen
:Chefarztbehandlung gefälligst fremdversichern

Schwarz-gelber Vorstoß: Die gesetzlichen Krankenkassen sollen künftig keine eigenen Zusatzversicherungen mehr anbieten dürfen.

Charlotte Frank

Auslandsreise-Krankenversicherung
:Ferne Strände sorglos genießen

Ein gebrochenes Bein oder zerschmettertes Knie kann im Ausland sehr viel Geld kosten: Reisekrankenversicherungen sind günstig und machen sich im Unglücksfall bezahlt. Finanztest vergleicht die Leistungen der Anbieter.

Auslandsreise-Krankenversicherung
:Tipps

Die Tipps von Finanztest zeigen, worauf beim Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung geachtet werden muss.

Auslandsreise-Krankenversicherung
:Sonne, Strand und Sicherheit

Wenn es schmerzt und der Doktor sticht - soll es zumindest nicht im Portemonnaie wehtun. Was Sie beim Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung beachten sollten.

Zahnzusatzversicherung
:Alles fest im Biss

Teures Lächeln: Eine gute Zahnbehandlung kostet viel Geld. Finanztest zeigt, bei welchem Anbieter sich eine Zusatzversicherung rentiert.

Zahnzusatzversicherung
:Tipps

Die Tipps von Finanztest zeigen, worauf beim Abschluss einer Zahnzusatzversicherung geachtet werden muss.

Krankenhaus-Zusatzversicherung
:Aufstieg zum Privatpatienten

Einzelzimmer und Chefarztbehandlung: Eine Zusatzversicherung macht diesen Luxus auch für Kassenpatienten möglich. Finanztest zeigt die besten Angebote.

Gutscheine: