Wolfgang Stark

Wolfgang Stark
:Neues Berufsbild in der Bundesliga: Videoassistent

Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Wolfgang Stark soll am Bildschirm seine Kollegen vor Fehlern bewahren. Dabei war er vor der Einführung von der Technik überhaupt nicht begeistert.

Von Johannes Kirchmeier
04:51

2 mal 2 - Der Fußballschlagabtausch
:"Für Schalke wird's noch schlimmer"

Die Elfmeter-Debatte von Dortmund und die Folgen: Macht es Sinn, in der Bundesliga technische Hilfsmittel für Referees zu erlauben? Und: Kann der FC Schalke die sportliche Misere in der Liga bald beenden oder wird alles noch schlimmer? Die Fußballfragen der Woche bei 2 mal 2.

Von Thomas Hummel und Jonas Beckenkamp

MeinungFeindbild im Fußball
:Wenn der Schiedsrichter zum Freiwild wird

Schiedsrichter dienen Fußballfans oft als Zielscheibe für Aggressionen. Nach Fehlentscheidungen werden Referees wie Wolfgang Stark von Zehntausenden ausgebuht. Um seiner Verantwortung gerecht zu werden, muss der Profifußball den Unparteiischen endlich helfen - schließlich ist er Vorbild für die unteren Ligen.

Ein Kommentar von Thomas Hummel

Deutscher EM-Schiedsrichter
:Schiri Stark kann nach Hause fahren

Für Wolfgang Stark ist die Fußball-EM beendet. Der deutsche Schiedsrichter ist nicht für die K.-o.-Runde nominiert. Auch Viktor Kassai, der am Dienstag ein Tor von Gastgeber Ukraine nicht anerkannt hatte, wird nicht mehr eingesetzt. Seinen Fehler stuft Schiedsrichter-Boss Pierluigi Collina jedoch als "menschlich" ein.

Relegationsspiel in Düsseldorf
:Jagdszenen gegen den Schiedsrichter

Beim Sportgerichtsprozess um das Bundesliga-Relegationsspiel Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC Berlin gerät die Frage, ob die Partie wiederholt wird, schnell in den Hintergrund. Schiedsrichter Wolfgang Stark schildert, wie ihn Berliner Profis angegriffen hätten. Ein Urteil fällt erst am Montag.

Chaos-Kick Düsseldorf - Berlin
:Schiedsrichter Stark beschuldigt Hertha-Spieler

Beleidigungen und ein Faustschlag: Fifa-Schiedsrichter Wolfgang Stark reagiert auf die Vorfälle beim chaotischen Relegationsspiel zwischen Düsseldorf und Berlin und erstattet Anzeige gegen die Hertha Profis Lewan Kobiaschwili, Christian Lell, Thomas Kraft und Andre Mijatovic.

Ex-Schiedsrichter Markus Merk im Interview
:"Ein Spielabbruch ist das letzte Mittel"

Bengalische Feuer und Hunderte Fans auf dem Platz - die Vorkommnisse beim Relegationsspiel in Düsseldorf treffen den deutschen Fußball hart. Der ehemalige Welt-Schiedsrichter Markus Merk spricht über den richtigen Umgang mit solchen Situationen, ein von ihm abgebrochenes Derby in Mailand - und die Fehler der Düsseldorfer Ordnungskräfte.

Jonas Beckenkamp

Ausschreitungen überschatten Fortuna-Aufstieg
:Trauriger Abend in Düsseldorf

Fußballfans beschießen den Rasen mit Feuerwerkskörpern, kurz vor dem Schlusspfiff stürmen Zuschauer den Platz: Durch ein 2:2 gegen Hertha BSC kehrt Zweitligist Fortuna Düsseldorf in die Bundesliga zurück, die Partie wird jedoch von schlimmen Fankrawallen überschattet. Besonders bitter endet der Abend für die Berliner.

Stimmen zu Ausschreitungen im Relegationsspiel
:"Das war ein irreguläres Spiel"

Bestürzt reagieren die Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf auf die Fankrawalle während des Relegationsspiels im eigenen Stadion. Gegner Hertha BSC denkt über einen Protest nach - viel Lob bekommt indes Schiedsrichter Wolfgang Stark: Weil er es schaffte, die Situation zu deeskalieren.

Stimmen im Überblick

Champions League: Real vs. Barça
:Stark gegen Mourinho

Der "Messi-Fan" pfeift: Madrids Sportpresse geht vor dem Champions-League-Halbfinale gegen den FC Barcelona auf den deutschen Schiedsrichter Wolfgang Stark los. Auch Real hat Angst - vor den Folgen einer eher alten Geschichte.

Javier Cáceres

Sport kompakt
:Armstrong stolpert in der Hölle

Die gefürchteten Kopfsteinpflaster sorgen auf der dritten Tour-Etappe für viele Stürze und gehörige Zeiteinbußen, ein Tintenfisch sieht schwarz für Deutschland, Nigerias Präsident lenkt ein.

Gutscheine: