Winfried Nerdinger

SZ PlusKulturkampf mal anders
:"Der Pinakothek der Moderne mangelt es an Empathie für ihre Besucher"

Schon bevor Chris Dercon bei der 75-Jahr-Feier der Bayerischen Akademie der Schönen Künste gesprochen hat, gab es Ärger. Franz Xaver Kroetz nannte ihn einen Theatervernichter. In seiner Festrede legt sich Dercon dann aber nochmal mit ganz anderen Leuten an.

Von Susanne Hermanski

Akademie-Präsident Nerdinger
:"Es handelt sich also um einen eindeutigen Vertrauensbeweis"

Winfried Nerdinger geht in die zweite Amtszeit als Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Er sieht sich durch das Wahlergebnis bestätigt. Doch ist tatsächlich Ruhe eingekehrt unter deren Mitgliedern?

Interview von Sabine Reithmaier

Personalie
:Zweite Amtszeit für Nerdinger

Winfried Nerdinger ist als Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste wiedergewählt. Seine erste Amtszeit verlief in Teilen turbulent.

Streit um Äußerung zu #allesdichtmachen
:"Wir haben jetzt schon mal Platz gemacht"

Sechs Schriftstellerinnen und Schriftsteller haben im Streit die Bayerische Akademie der Schönen Künste verlassen. Auch Georg M. Oswald, der hier erklärt, warum, und ob eine Zukunft dieser überalterten Institution noch denkbar ist.

Interview von Nils Minkmar

Streit um Äußerungen zu #allesdichtmachen
:Schriftsteller treten aus

Aus Protest gegen den Präsidenten Winfried Nerdinger verlassen sechs Autorinnen und Autoren die Bayerische Akademie der Schönen Künste.

Vertragsverlängerung
:Kritik an NS-Dokuzentrum-Chef Nerdinger wächst

Es sind nicht nur Wissenschaftler, die sich über Nerdingers groben Umgangston beklagen. Auch die Angehörige eines Verfolgten, dessen Schicksal dokumentiert wird, erhebt Vorwürfe.

Von Jakob Wetzel

Nach Eklat
:NS-Dokuzentrum bekommt neuen Chef

Ein Architekturhistoriker wird neuer Direktor des NS-Dokumentationszentrums in München. Kulturreferent Hans-Georg Küppers hat den Professor der Technischen Universität vorgeschlagen. Winfried Nerdinger soll die Nachfolge von Irmtrud Wojak übernehmen.

Franziska Brüning

Gutscheine: