Volkskongress

MeinungChina
:Nun sag, wie hast du's mit dem Krieg?

Die Führung in Peking will sich nicht festlegen im Ukraine-Krieg. Weder die USA noch die EU sollten das Land so leicht davonkommen lassen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Volkskongress
:China ignoriert den Krieg

Die Führung in Peking will die Wirtschaft stabilisieren und mit einer großzügigen Sozialpolitik für Ruhe sorgen. Die Ukraine spielt beim Volkskongress keine Rolle - wohl aber das eigene Militär.

SZ PlusChina
:Planziel: Unabhängig sein vom Rest der Welt

Der neue Fünfjahresplan zielt auf die Förderung des heimischen Markts. Öffnung nach außen soll unwichtiger werden. Die deutsche Exportwirtschaft ist davon wenig begeistert.

Von Christoph Giesen

China
:Wachstum als Kompass

Trotz der Corona-Krise verspricht Pekings Führung bei der Eröffnung des Volkskongresses einen Zuwachs der Wirtschaft von mehr als sechs Prozent. In Hongkong droht eine Verschärfung des Wahlrechts, was die Demokratie noch weiter beschneiden würde.

Von Christoph Giesen

Volkskongress
:Viel Tamtam

Einmal im Jahr soll es so aussehen, als gäbe es eine freie Presse in China. Doch es ist alles inszeniert. Gut, dass es da das Thema Steuersenkungen gibt.

Von Christoph Giesen

Volkskongress der Kommunistischen Partei
:"Liebe Journalisten-Freunde"

Einmal im Jahr soll es so aussehen, als gebe es eine freie Presse in China. Doch bei der Konferenz zum Ende des Volkskongresses ist alles inszeniert. Ein Vor-Ort-Bericht.

Von Christoph Giesen, Peking

Regierungsumbildung in Peking
:Volkskongress macht Xi Jinping zum neuen chinesischen Staatschef

Es ist der größte Regierungsumbau seit 15 Jahren: Xi Jinping ist vom Volkskongress zum neuen Präsidenten Chinas gewählt worden. Die Wahl des Partei- und Militärchefs gilt als reine Formsache - vorausgegangen sind ihr aber einige Machtkämpfe.

Gutscheine: