Umweltschutzorganisation

Umweltschutzorganisation
:Sommerfest unter Palmen

Kreis- und Ortsgruppen des Bundes Naturschutz feiern in der Gärtnerei Würstle

Von Peter Bierl

Umweltschützer in der Arktis
:Russische Küstenwache stürmt Greenpeace-Schiff

Eskalation in der Arktis: Erst feuern russische Grenzschützer während einer Greenpeace-Aktion Warnschüsse ab, nun sollen sie das Schiff der Umweltschützer gestürmt haben. Es geht um Ölbohrungen im ökologisch äußerst sensiblen Nordpolarmeer.

Streit um den WWF
:Grünwäscher oder Planetenretter?

Der Grimme-Preisträger Wilfried Huismann stellt den Umweltverband WWF als industrienah an den Pranger. Die Organisation zieht vor Gericht. Der WWF ist angeschlagen. Er braucht dringend einen Ethikrat.

Manfred Kriener

WWF-Bericht zur Umweltzerstörung
:Überraschende Top Ten der Umweltsünder

Der WWF hat eine Länderliste der Umweltsünder veröffentlicht - und die birgt Überraschungen. Zu den Top Ten der Länder, in denen die Menschen mehr Umweltressourcen verbrauchen, als ihr Land zu bieten hat, gehören Dänemark, die USA, Belgien, die Niederlande und Irland. Auch Deutschlands Position ist nicht gerade vorbildlich.

Christopher Schrader

MeinungVerbot von Wildtieren im Zirkus
:Macht den Elefanten nicht zum Affen!

Der Bundesrat wird sich aller Voraussicht nach erneut dafür aussprechen, die Haltung bestimmter Wildtiere im Zirkus zu verbieten. Das hat er 2003 schon einmal getan. Höchste Zeit, dass auch die Unionsfraktion im Bundestag ihren Widerstand gegen das Verbot aufgibt.

Markus C. Schulte von Drach

40 Jahre Greenpeace
:Zu Wasser, zu Lande und in der Luft

Ein Walkadaver vor Japans Botschaft oder die Besetzung von Ölplattformen: Seit vier Jahrzehnten prangert Greenpeace Umweltsünden mit oft spektakulären Aktionen an. Eine Würdigung der Umweltschutzorganisation in Bildern.

Marie Zahout

WDR-Recherchen über den World Wide Fund For Nature
:WWF und die Industrie - der Pakt mit dem Panda

Wie industriefreundlich ist der WWF? Zum 50. Gründungsjubiläum der Organisation hat der WDR hinter den Kulissen des renommierten, weltweit agierenden Umweltverbandes recherchiert. Seine brisante Dokumentation zeigt, wie tief sich der Verband in Interessenssphären der Wirtschaft und ihrer Milliardengewinne verstrickt hat.

Lars Langenau

Leben in der Ostsee
:Mehr Arten als erwartet

Der Artenreichtum der Ostsee ist überraschend groß. Doch häufig stößt man auch auf Gebiete, wo am Meeresboden jedes Leben fehlt, berichten Umweltschützer.

Christina Berndt

Umweltzerstörung
:WWF warnt vor schneller Abnahme der Wälder

Ein Drittel aller Wälder weltweit ist inzwischen abgeholzt, warnt der WWF. In den Urwäldern Südamerikas geht fast die gesamte Zerstörung auf das Konto der Fleischproduktion für die Industrieländer.

Malte Conradi

Weltgeschichte der Umweltbewegungen
:Ökologische Aufklärung

Joachim Radkau zeichnet aus historischer Sicht die Konturen einer Weltgesellschaft, in der Mensch und Natur im Einklang sind.

Mathias Greffrath

Gutscheine: