Ulrich Wickert

SZ PlusUlrich Wickert über "Die Ärzte"
:Was Nazis sind, das wissen "Die Ärzte"

Um ihre Lieder zu verstehen, sollte man auch sonst Ahnung von deutscher Kultur haben. Eine Würdigung der "besten Band der Welt" am historischen Kanon des Landes.

Gastbeitrag von Ulrich Wickert

SZ PlusExklusivDeutsch-französische Beziehungen
:Mein Frankreich

Wir Deutschen sollten uns wieder unseren Nachbarn zuwenden - mit Esprit und heißem Herzen. Der Aufruf eines Liebenden.

Gastbeitrag von Ulrich Wickert

SZ Plus"Mister Tagesthemen" wird 80
:"Danke. Sie sehen auch gut aus."

Ulrich Wickert ist der bekannteste Journalist Deutschlands, nicht nur weil er die "Tagesthemen" prägte. Bis jetzt, zu seinem 80. Geburtstag, weiß er Freunde wie Fremde zu verblüffen.

Von Nils Minkmar

SZ PlusSoziales Pflichtjahr
:Vom Segen der Selbstverpflichtung

Freie Bürger müssen fragen, was sie für ihr Land tun können. Eine gute Antwort böte das soziale Pflichtjahr.

Ein Gastbeitrag von Ulrich Wickert

Leute des Tages
:Popmusik? Ich doch nicht!

Justin Bieber fühlt sich falsch einsortiert, Kate Hudson fühlt sich zu Hause als Chefin und Ulrich Wickert fühlt sich alles andere als alt.

Maischberger-Talk zum "Lügenpresse"-Vorwurf
:Wenn alle Opfer sind, wer ist dann Täter?

In Sandra Maischbergers Sendung über das Thema "Lügenpresse" dominieren bekannte Positionen. Aber manchmal liegt gerade im Wiederholen von Selbstverständlichkeiten ein Wert.

TV-Kritik von Dörthe Ziemer

Illner-Talk zu Terrorangst bei der EM 2016
:Angst essen Sendung auf

Bei Maybrit Illner übertrumpfen sich die Gäste gegenseitig mit Schauergeschichten zu möglichen Anschlägen während der EM in Frankreich - nur ein SPD-Mann hat da nichts beizutragen.

TV-Kritik von Jana Stegemann

SZ MagazinProminente über ihre WG-Erfahrungen
:"Wir ernährten uns von Schinkenhäger und Joghurts"

Seltsame Nachbarn, noch seltsamere Mitbewohner und immer was zu feiern: Für viele ist die WG der letzte Halt vor dem Erwachsenwerden. Prominente wie Christiane F., Hannes Jaenicke oder Ulrich Wickert erinnern sich an ihre wilden Jahre.

Von Franziska Tschinderle

Schlussphrasen von TV-Moderatoren
:"Kommen Sie gut durch die Nacht"

Wer als Moderator etwas auf sich hält, unterstreicht die Einzigartigkeit seiner Ansprachen mit einer fixen Abschlussfloskel.

Von Matthias Kohlmaier

Ulrich Wickert wird 70
:Das wundersame Triebwerk

Er nennt sich selbst einen "Nachrichtenversessenen": Ulrich Wickert, der ehemalige "Tagesthemen"-Moderator und Weltenbummler, wird 70. Viele Geschichten ranken sich um ihn - die meisten haben mit seinem speziellen "Guten Abend!" zu tun.

Von Hans Leyendecker

Reden wir über Geld: Ulrich Wickert
:"Ich musste die Namen der Zechpreller sortieren"

Lohnende Studentenjobs und einen Ruf als Lebemann: Der ehemalige "Tagesthemen"-Anchorman Ulrich Wickert über Angst als Antrieb, peinliche Auftritte - und warum er nicht Porsche-Chef wurde.

A. Fichter u. H. Wilhelm

Ulrich Wickert
:"Privatsender müssen keine Nachrichten senden"

Der ehemalige "Tagesthemen"-Moderator Ulrich Wickert über den Fall Kachelmann, überflüssige Nachrichtensendungen und seinen neuen Roman.

Christina Maria Berr

TV-Kritik: 3 nach 9
:Der zweieinhalbte Moderator rettet den Brei

Talk-Novizin Sarah Wiener gab in der dienstältesten deutschen Plauderrunde ein lauwarmes Debüt. Nur dank Ulrich Wickerts Wissen, unter anderem über Intimrasuren, wurde es kurzweilig.

R. Pfister

Ulrich Wickert
:Mister Tagesthemen

Jahrelang wünschte Ulrich Wickert seinen Zuschauern eine "geruhsame Nacht": Das Leben des ARD-Moderators in Bildern.

Christina Maria Berr

Fernsehen
:ARD-Star Wickert rechnet mit ARD und ZDF ab

Ulrich Wickert, einst "Mister Tagesthemen", legt Schwächen des öffentlich-rechtlichen TV bloß. Er hat intensiv das Programm beobachtet.

Hans-Jürgen Jakobs

"Nacht der Süddeutschen Zeitung"
:Mitternachtsspitzen unter Glaskuppel

Bei der "Nacht der Süddeutschen Zeitung" feiert das politische Berlin, und die Kanzlerin erholt sich beim Schnitzel vom Koalitionskrach.

Tanja Rest

Meine Kindheit: Ulrich Wickert
:"Wir waren eben die Japaner"

Ulrich Wickert über seine Kindheit in Japan, seine Vorliebe für Micky-Maus-Hefte und seinen Hass auf die Schule.

Christian Mayer

Gutscheine: