Trennungskinder

Trennungskinder
:Wenn der Vater betreut, muss er steuerlich entlastet werden

Bundesfamilienministerin Katarina Barley will noch vor der Wahl das kontaminierte Feld des Unterhalts- und Umgangsrechts neu bestellen. Das wird ihr vermutlich einigen Ärger einbringen - trotzdem ist es richtig.

Kommentar von Constanze von Bullion

ExklusivTrennungskinder
:Familienministerin verspricht mehr Rechte für Scheidungsväter

Katarina Barley will alleinerziehende Männer steuerlich entlasten - und zerstrittene Paare sollen zur Beratung verpflichtet werden, bevor sie vor Gericht ziehen.

Von Constanze von Bullion

Trennungskinder
:Explosives Modell

Das Wechselmodell taugt nur in sehr wenigen Fällen.

Von Constanze von Bullion

Expertentipps zur Erziehung
:Patchwork-Familien brauchen sehr viel Zeit

Niemand will die böse Stiefmutter sein: Wenn sich Vater oder Mutter nach einer Trennung verlieben, muss der neue Partner auch das Herz der Kinder erobern. Keine leichte Aufgabe. Wie es trotzdem gelingen kann, erklärt Mediatorin Monika Czernin im Interview.

Von Katja Schnitzler

Kinder, der ganz normale Wahnsinn
:"Schatz, du wirst ein Scheidungskind"

Trennen ist schwer. Besonders für Eltern. Und mit am schwersten ist es, für diese Entscheidung auch noch die richtigen Worte zu finden: Wie sagen wir es nur dem Kind?

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Trennung kann eine Chance sein"

Wenn Paare nur noch streiten, trennen sie sich. Doch wenn Kinder da sind, wird es kompliziert. Wie können Eltern ihren Kindern helfen, mit der Scheidung umzugehen? Mediatorin Monika Czernin erklärt im Interview, was vor und nach der Trennung wichtig ist.

Von Katja Schnitzler

Wenn Eltern streiten
:Kinder im Blick

Erziehungsberatungsstelle der Caritas will mit neuem Kursangebot Paaren in der Trennungsphase helfen

Alexandra Leuthner

Gutscheine: