Tinnitus

SZ PlusMedizin
:Leben mit Tinnitus

Weltweit leiden mehr als 740 Millionen Menschen an Tinnitus, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind noch begrenzt. Welche Therapieansätze gibt es - und was ist bekannt über deren Wirksamkeit?

Von Werner Bartens

SZ PlusNeuentwicklung
:Ein Kissen gegen Tinnitus?

Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Tinnitus. Der Pfeifton stört nicht nur untertags, sondern oft auch beim Einschlafen. Ein Startup hat nun ein spezielles Kissen entwickelt, das helfen soll.

Von Ingrid Hügenell

SZ PlusTinnitus
:"Der Arzt sagte, damit müsse ich jetzt leben"

Donja Stempfle litt fast zehn Jahre lang an Tinnitus, lief von Arzt zu Arzt, ohne Erfolg. Heute ist sie gesund und will Betroffenen zeigen: Es gibt Hoffnung.

Von Gerhard Fischer

Ohrgeräusche
:Jeder Zehnte leidet an Tinnitus - mindestens

Es rauscht, pfeift, klingelt oder fiept: Tinnitus kann das Leben zur Hölle machen. Dabei gibt es Therapien - und Risikofaktoren, die sich vermeiden lassen.

Von Werner Bartens

Tinnitus
:Presslufthammer im Ohr

Zu den Belastungen, die den Tinnitus auslösen, kommt der Stress durch irrige Erklärungen und falsche Behandlungen. Dabei gibt es Therapien, die gegen Ohrgeräusche helfen.

Von Werner Bartens

App für Tinnitus-Geschädigte
:Ton im Ohr

Drei Gründer aus Hamburg haben mit "Tinnitracks" eine Therapie gegen Tinnitus entwickelt. Die App filtert bestimmte Frequenzen aus der Lieblingsmusik der Betroffenen. Auch Heavy Metal eignet sich.

Von Varinia Bernau

Tinnitus
:Das große Rauschen

Ständig pfeift, klickt oder klingelt es in ihren Ohren: Mehrere Millionen Menschen sind von Tinnitus betroffen. Ärzte aus Texas machen den geplagten Patienten nun neue Hoffnung auf Linderung.

Werner Bartens

Tinnitus
:Das Klingeln nach dem Klingeln

Österreichische Forscher sehen einen Zusammenhang zwischen Handys und Tinnitus: Bei intensiver Nutzung verdoppelt sich das Risiko für Ohrgeräusche.

Christopher Schrader

Tinnitus
:Schluss mit dem Pfeifen

Wissenschaftlern am Forschungszentrum Jülich ist es gelungen, das nervende Pfeifen im Ohr mit einem Stimulator abzustellen.

Tinnitus
:Dem Pfeifen auf der Spur

Ständige Geräusche im Ohr sind manchmal kaum auszuhalten - deswegen nimmt sich eine Forscherin nun die Hörschnecke vor.

Gutscheine: