Tesco

SZ PlusHandel
:Masse und Macht

Supermärkte formieren internationale Einkaufsbündnisse. Das Ziel: die Industrie beim Preis zu Zugeständnissen zu bewegen.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusTesco
:Brexit im Supermarkt

Seit dem Brexit-Referendum fällt der Pfundkurs. Das verteuert Importe. Beim Supermarkt Tesco werden beliebte Marken knapp.

Von Björn Finke

SZ PlusTesco
:Neue Bescheidenheit

Der britische Händler kommt mit der Sanierung voran. Doch Aldi und Lidl kann er nicht bremsen.

Von Björn Finke

Falsche Gewinnprognose bei Tesco
:Supermarktkette verrechnet sich um Viertelmilliarde Pfund

Der vorhergesagte Gewinn wurde "überschätzt": Großbritanniens größte Handelskette Tesco muss einen unangenehmen Fehler korrigieren. Dabei hat der Konzern schon genug Probleme. Zum Beispiel mit Aldi.

Gesichtserkennung beim Einkaufen
:Schau mir in die Augen, Kunde

Minority Report an der Tankstelle: Die Kette Tesco in Großbritannien lässt die Augen ihrer Kunden von Kameras scannen und dann mit maßgeschneiderter Werbung bombardieren. Kunden drohen mit Boykott oder Verschleierung per Burka.

Von Jannis Brühl

Tesco und BMW
:15-Jähriger zwingt Konzerne zu korrekter Grammatik

Wegen eines Grammatikfehlers auf einem Orangensaft hat ein 15-jähriger Schüler den Supermarkt-Giganten Tesco aufgefordert, die Verpackung zu ändern. Jetzt knöpft er sich BMW vor.

Von Valérie Müller

Pilotversuch England
:HIV-Tests zwischen Supermarktregalen

Gesundheitscheck beim Einkauf: In England bietet jetzt der erste Supermarkt HIV-Tests an. Eine Hilfsorganisation möchte so mehr Akzeptanz für die Tests schaffen.

Britische Supermarktkette Tesco
:Der Mann, der Aldi stoppen will

Philip Clarke ist Banker, Gebrauchtwagenhändler und Supermarktverkäufer: Der Chef des britischen Discounters Tesco kennt sich auf dem Billigmarkt aus. Er zaubert immer neue Ideen aus dem Hut und ist bereit, für seinen Erfolg einiges zu tun - Hauptsache, die Kunden kaufen. Doch seine Strategie geht nicht überall auf.

Andreas Oldag

Textilienangebot der Discounter
:Geiz ist grausam

Wer sich eine Jeans für 9,99 Euro bei Aldi oder ein T-Shirt für 1,99 Euro bei Kik holt, muss wissen: Diese Preise sind nur wegen der Menschenrechtsverletzungen im Produktionsland Bangladesch möglich. Die Discounter lässt das kalt.

Paul Katzenberger

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