Tesco:Neue Bescheidenheit

Lesezeit: 3 min

Vor einer Tesco-Filiale in London: Der Konzern möchte die deutschen Discounter Aldi und Lidl mit deren eigenen Waffen schlagen. (Foto: Facundo Arrizabalaga/dpa)

Der britische Händler kommt mit der Sanierung voran. Doch Aldi und Lidl kann er nicht bremsen.

Von Björn Finke, London

Die Zahlen waren viel besser als vor einem Jahr, doch der Aktienkurs sank trotzdem am Mittwoch. Tesco, einer der größten Einzelhandels-Konzerne Europas, hat im vergangenen Jahr einen kleinen Gewinn erzielt, wie Vorstandschef Dave Lewis berichtete: 162 Millionen Pfund vor Steuern. Für das Jahr 2014 hatte das Unternehmen dagegen nach hohen Abschreibungen den heftigsten Verlust der fast 100-jährigen Firmengeschichte verbucht, ein Minus von 6,3 Milliarden Pfund. Bedeutender als der Gewinn ist, dass das wichtige Geschäft auf dem Heimatmarkt im vorigen Quartal wieder wuchs, das erste Mal seit mehr als drei Jahren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: