Stechmücken

Kolumne: Gewusst wie
:Was hilft gegen Stechmücken?

Der Feind auf der Terrasse: Die Blutsauger können den schönsten Sommerabend zunichtemachen. Wie man das vermeiden kann.

Von Hans Gasser

SZ PlusInsekten
:Mythen über Mücken - was stimmt und was nicht

Übertragen die surrenden Plagegeister fremdes Blut? Fliegen sie zum Licht? Und hilft Kälte nach dem Stich? Zwei Experten klären auf.

Von Barbara Reye

Ammersee
:Nächstes Bürgerbegehren gegen Stechmücken-Plage

Nach dem erfolgreichen Entscheid in Eching sollen nun auch die Inninger über die Bekämpfung abstimmen. Ein Verein sammelt Unterschriften.

Von Astrid Becker

Stechmücken-Plage am Ammersee
:Gift spritzen oder nicht?

Erstmals dürfen Anwohner über die Bekämpfung mit dem umstrittenen Mittel BTI abstimmen. Eching hat einen Bürgerentscheid beschlossen, die Nachbargemeinde Inning unterstützt das nicht.

Von Isabella Falkner

SZ PlusStechmücken
:Frisches Blut

Gibt es in diesem Jahr eine Mückenplage in Deutschland, oder gibt es nur eine sogenannte Mückenplage? Eine Recherche am Oberrhein, die unter die Haut geht.

Von Joachim Käppner

Plage
:Behörden prüfen Stechmücken-Petition vom Ammersee

Der Initiator aus Herrsching bekommt viel Zuspruch. In Eching lässt der Gemeinderat die Bürger über eine Bekämpfung der Blutsauger abstimmen.

Von Christine Setzwein

Stechmücken
:Juckt nicht

Von den Zuständen anderorts ist der Landkreis weit entfernt

Von Pia Eichinger

Stechmücken-Plage am Rhein
:Sie nannten ihn Mücke

Gäbe es Norbert Becker nicht, wäre das Leben am Rhein vom Kaiserstuhl bis nach Bingen derzeit ziemlich ungemütlich. Der Schnakenkiller kämpft seit Jahren gegen die Mückenplage, die sonst mitunter nur im Taucheranzug zu ertragen ist.

Von Susanne Höll
03:33

Wissenskolumne
:Wen stechen Mücken am liebsten?

Einige Menschen werden viel öfter von Mücken gestochen als andere. Warum ist das so, und wie erspüren die Blutsauger ihre Opfer?

Von Patrick Illinger

Insektenforschung in Dachau
:Nazis erprobten Moskitos zur Kriegsführung

Krieg der Mücken: Die Nazis überlegten laut einem Biologen der Uni Tübingen, mit Malaria infizierte Moskitos über feindlichem Gebiet auszusetzen. Die Forschung dazu musste im Geheimen stattfinden.

Von Christoph Behrens

Einheimische Insekten
:Stichproben für den Mückenatlas

Forscher arbeiten an einer Art Zensus der einheimischen Mücken. Die Bundesbürger sind aufgefordert, die Insekten schonend einzufangen, einzufrieren und den Wissenschaftlern zu schicken. Über den Sinn einer Aktion, die jedem Instinkt widerspricht.

Katrin Blawat

Evolution
:Zebrastreifen gegen Stiche

Ist es Tarnung? Soll es die Attraktivität erhöhen? Nein, das Muster aus schwarzen und weißen Streifen im Fell dient Zebras als Insektenschutz. Das wurde bislang zwar schon vermutet - Experimente von Forschern aus Ungarn und Schweden scheinen diese Idee aber nun zu bestätigen.

Gutscheine: