Stechmücken:Juckt nicht

Lesezeit: 1 min

Von den Zuständen anderorts ist der Landkreis weit entfernt

Von Pia Eichinger, Erding

Leere Biergärten, die wenigen Gäste, die noch draußen sitzen haben entweder schon überall am Körper juckende Stiche oder laufen gerade vor dem unverkennbaren Surren davon - so geht es angeblich wegen der Mückenplage am Ammersee zu. Von solch unangenehmen Zuständen ist der Landkreis Erding bislang verschont geblieben. Laut einhelliger Auskunft aus Apotheken, vom Bund Naturschutz und der Stadtverwaltung Erding sind die Mücken hier kein Problem.

"Es sind keine Mückenplagen oder Beschwerden darüber bekannt", sagte Günther Pech von der Stadt Erding. Auch die asiatische Tigermücke, die am Friedhof an der Itzlinger Straße gefunden wurde, sei seit zwei Jahren nicht mehr aufgetreten. Manfred Drobny, Kreisgeschäftsführer vom Bund Naturschutz bestätigt die Aussage: "Wir hatten zwar stärkere Regenfälle im Mai, aber es ist alles im Rahmen." Und außerdem "gehören Mücken schließlich auch irgendwie dazu". Die für Menschen lästigen Insekten seien eine wichtige Futterquelle für manche Vögeln, Spinnen oder Fledermäusen. Sollten Mücken jedoch versuchen Drobny zu stechen, "erschlage ich sie natürlich auch, dass ist Notwehr".

Armin Braun, Leiter der Stadt- und Campus-Apotheke, befürchtet, dass es von Juli bis September noch so richtig schlimm werden könnte: "Letztes Jahr war der Sommer sehr heiß und trocken, aber durch die vermehrten gewitterartigen Niederschläge dieses Jahr, könnte es ab Juli richtig krachen." Derzeit sei das allerdings noch nicht der Fall. Das bestätigt Sebastian Wies-Müller, Filialleiter der Apotheke im West Erding Park: "Generell sind Mücken im Frühling und Sommer ein großes Thema, dieses Jahr gibt es aber nicht mehr als sonst". Im August müsse man grundsätzlich mit mehr Mücken rechnen.

Um sich gegen die lästigen Stiche zu schützen, gibt es verschiedene Mittel. Das beliebteste Schutzmittel bei den Erdingern ist laut Katja Glückstein, pharmazeutisch-technische Assistentin der Rathaus-Apotheke, das Insektenschutzspray Anti-Brumm. Viele Kunden decken sich damit aber vor allem für ihren Urlaub ein, akut im Landkreis brauche man es eigentlich nicht. Das findet auch Lukas Burgmair von Stärkls Café-Bistro, das direkt an der Sempt liegt. Man könne ohne Probleme draußen sitzen, "wir haben jeden Tag einen vollen Garten".

© SZ vom 21.06.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: