Serdar Somuncu

SZ PlusSomuncu, Eckhart, Sonneborn
:Witz komm raus

Mag das Thema noch so ernst sein: Im öffentlichen Diskurs, vor allem im unterhaltungssüchtigen TV, geht der Trend zum Kabarett-Clown. Über eine fatale Entwicklung.

Von Hilmar Klute

Kritik am Podcast "Schröder und Somuncu"
:RBB entschuldigt sich

Rassistisch belegte Begriffe und Frauenfeindlichkeit: Der RBB bittet für den Ausschnitt eines Podcasts mit Serdar Somuncu um Entschuldigung. Der Ausschnitt sei aus dem Zusammenhang gerissen und als "gezielte Provokation" zu sehen.

Pop
:"Liebe hat sehr viel mit Ausdauer zu tun"

Serdar Somuncu ist der wohl aggressivste Kabarettist Deutschlands. Höchste Zeit, mit ihm über Liebe zu sprechen - schließlich hat er gerade ein Album dazu aufgenommen.

Interview von Kevin Frese

Alben der Woche
:Ode an die Knöpfe

Während die Band Ride mit Songs über Studio-Equipment eher langweilt, würde einen der Gesang von Snoh Aalegra selbst dann berühren, wenn sie die Nutzungsbedingungen von Google vorsänge.

Von den SZ-Popkritikern

Böhmermann und Somuncu
:"Irritierend unsachliche Diskussion"

Serdar Somuncu und Jan Böhmermann äußern sich zu den Antisemitismus-Vorwürfen - und zeigen sich überrascht von der Debatte.

"Mein Kampf"-Inszenierung von Serdar Somuncu
:"Jetzt zeig' doch jemand ein Hakenkreuz"

Freier Eintritt für Zuschauer mit Hakenkreuzbinde - mit diesem Angebot sorgte Regisseur Somuncu vor der Premiere seiner "Mein Kampf"-Inszenierung für Aufregung. Sechs Personen reservieren eine Armbinde.

Von Anton Rainer

Theaterinszenierung in Konstanz
:Von wegen Nazi

Serdar Somuncu inszeniert George Taboris "Mein Kampf" in Konstanz - und Zuschauer, die Hakenkreuz-Symbole tragen, erhalten freien Eintritt.

Von Christine Dössel

Serdar Somuncu im Interview
:"Ich will Versager in der Mannschaft haben"

Der Kabarettist und Gladbach-Fan Serdar Somuncu spricht über sein Mitleid mit dem Tabellenletzten 1. FC Köln und erklärt, was ihn am FC Bayern stört.

Interview von Sebastian Fischer

Humor
:Darf man wieder über Minderheiten lachen?

An Witze über Randgruppen trauen sich heutzutage nur wenige ran. Serdar Somuncu zum Beispiel. Er bewegt sich in einer humoristischen Grauzone, doch das Lachen könnte gegen Ausgrenzung helfen.

Von Joshua Beer

Serdar Somuncu im Interview
:"Was soll ich auf ZDF Neo? Mich mit Jan Böhmermann rumschlagen?"

Serdar Somuncu mischt Satire und Fake News und fliegt dafür beim Sender n-TV aus dem Programm. Nun ist er zurück - und versöhnlich gestimmt.

Interview von Sebastian Fischer

Serdar Somuncu
:"Ich bin immer noch hart"

Der Kabarettist über die Fortsetzung seines n-tv-Talks "So! Muncu!", der vor drei Wochen kurzfristig aus dem Programm genommen worden war. "Die wollen mich so haben, wie ich bin", sagt er, hält sich aber auch einen Wechsel offen.

Interview von Sebastian Fischer

Serdar Somuncu
:Mit Florett und Presslufthammer

Serdar Somuncu ist der härteste Humorarbeiter Deutschlands. Er hat "Mein Kampf" rezitiert und beleidigt wirklich jeden. Nun will er Kanzler werden.

Von Claudia Fromme

Beleidigung
:WDR geht gegen Serdar Somuncu vor

Der Kabarettist soll eine Journalistin des Senders und ihre Kollegen beleidigt haben. Somuncu reagiert angefasst - und versieht sein Facebook-Profil mit einem "Zensiert"-Stempel.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Serdar Somuncu
:Was denken Sie beim Anblick von Kopftüchern?

Der Kabarettist Serdar Somuncu über die Freude am Tabubruch, die NSA-Affäre und den deutschen Fußball.

Gutscheine: