Sauerstoff

Kernphysik
:Doch nicht so magisch

Bei einem Experiment in Japan wurde erstmals das Isotop Sauerstoff-28 hergestellt, anders als erwartet zerfiel es aber sogleich. Was sagt das über den Zusammenhalt von Atomkernen aus?

Von Andreas Jäger

Zoologie
:18 Minuten atemlos

Der Nacktmull sieht seltsam aus, kann aber verdammt lang die Luft anhalten. Können wir Menschen von ihm lernen?

Von Hanno Charisius

Medizin
:Ärzte warnen vor Totalüberwachung im Kinderbett

Herzschlag, Puls und Sauerstoffsättigung: Neue Geräte sollen die volle Kontrolle des Säuglings ermöglichen. Es ist ein Geschäft mit den Ängsten der Eltern.

Von Felix Hütten

Starnberg
:Wenn die Rente nicht reicht

Mit 200 Euro im Monat muss eine 93-jährige Frau auskommen. Das reicht nicht mal für die nötigsten Lebensmittel - jetzt hat sie Angst vor der nächsten Heizkostenabrechnung.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Leben ohne Sauerstoff
:Völlig atemlos

Erstmals haben Biologen Mehrzeller gefunden, die ohne Sauerstoff überleben können. Bislang kannte man das nur von Viren, Bakterien und Archaeen.

Katrin Blawat

Gutscheine: