Leben ohne Sauerstoff:Völlig atemlos

Erstmals haben Biologen Mehrzeller gefunden, die ohne Sauerstoff überleben können. Bislang kannte man das nur von Viren, Bakterien und Archaeen.

Erstmals haben Biologen mehrzellige Lebewesen entdeckt, die dauerhaft ohne Sauerstoff auskommen. Die nur 0,3 Millimeter großen Korsett-Tierchen leben in mehr als 3000 Meter Tiefe auf dem Meeresboden vor der Küste Griechenlands in einer Umgebung, die für die meisten Mehrzeller tödlich wäre (BMC Biology, online).

Die Korsett-Tierchen heften sich an den Sandkörnern am Meeresgrund fest. Bislang wusste man von einigen Mehrzellern, dass sie kurzzeitig ohne Sauerstoff auskommen. Dauerhaft anaerob zu leben, hatte man hingegen nur Viren, einigen Bakterien und den urtümlichen Archaea zugetraut.

Im Gegensatz zu anderen Mehrzellern gewinnen die Korsett-Tierchen chemische Energie nicht in den Mitochondrien, sondern in Zellkompartimenten, über die auch anaerobe Bakterien verfügen.

Die Korsett-Tierchen entdeckte ein Team um den italienischen Meeresbiologen Roberto Danovaro im Rahmen des Projekts "Census of Marine Life", das eine Inventur aller Meeresbewohner erstellen will. Die Ozeanforscherin Lisa Levin vermutet, dass es weitere Mehrzeller gibt, die dauerhaft keinen Sauerstoff benötigen.