Raúl Castro Ruz

Interview
:"Die wichtigsten Produktionsmittel bleiben beim Staat"

Kubas Außenminister Bruno Rodríguez kündigt an: mehr Marktwirtschaft und bessere Bedingungen für Investoren. Aber im Kern solle das Land sozialistisch bleiben.

Kuba und die USA
:"Die USA sind Imperialisten - ich ziehe trotzdem hin"

Juan hofft auf schnelles Internet und amerikanische Rockmusik, Miguel ist überzeugt: Die USA sind der Feind. Acht Kubaner über den großen Nachbarn im Norden.

Von Benedikt Peters

Obama in Kuba
:Handschlag mit dem Klassenfeind

Die "Air Force One" ist in Havanna gelandet. Nach einem knappen Jahrhundert besucht wieder ein US-Präsident Kuba - und es gefällt Barack Obama sichtlich. Die Bilder.

Kuba
:Obama in Kuba - eine kleine Revolution

Zum ersten Mal seit 88 Jahren reist ein US-Präsident auf die karibische Insel. Er sagt: It'll be fun. Doch das Treffen mit Raúl Castro wird heikel.

Von Boris Herrmann

Papst-Besuch in Kuba
:"Die Welt braucht Versöhnung in dieser Atmosphäre des Dritten Weltkriegs"

Diplomatischer Drahtseilakt: Nur wenige Tage vor seiner Reise in die USA trifft Papst Franziskus auf Kuba Staatschef Raúl Castro - und den einstigen Revolutionsführer Fidel.

Von Boris Herrmann

Eckpunkte der neuen US-Kuba-Politik
:Gelockerte Sanktionen, vereinfachtes Reisen

US-Präsident Obama und Kubas Staatschef Castro kündigen eine grundlegende Neuausrichtung ihrer Beziehungen an, um die jahrzehntelange Feindschaft zu überwinden. Die Eckpunkte der historischen Wende im Überblick.

Annäherung USA - Kuba
:Der Charme des Dollars

Viele Kubaner verbinden mit der Annäherung an die USA Hoffnung auf mehr Freiheit. Aber es wird jene Art von Freiheit sein, deren Tücken ihrem Land bislang erspart geblieben sind. Wer Havanna noch einmal ohne McDonald's sehen will, der sollte sich beeilen.

Kommentar von Boris Hermann, Panama-Stadt

Gutscheine: